23. Februar 2012 07:30

Sparpaket:  

Regierung will 51,5 Mrd. Euro sparen

Sparpakete 2010 und 2012: 30 Mrd. Einsparungen, 21 Mrd. Euro neue Steuern.

Regierung will 51,5 Mrd. Euro sparen
© APA

Das von der Regierung vorgelegte 26,5 Mrd. Euro schwere Sparpaket ist schon das zweite in nur eineinhalb Jahren. Inklusive dem im Oktober 2010 geschnürten "Sparpaket von Loipersdorf" will die Regierung damit bis 2016 insgesamt 51,5 Mrd. Euro einsparen bzw. durch neue Steuern hereinbringen, wie Wifo-Budgetexpertin Margit Schratzenstaller berechnet hat. Das politisch heiß diskutierte Verhältnis von Sparmaßnahmen zu neuen Steuern liegt (beide Pakete zusammengerechnet) bei 59 zu 41 Prozent. Ob die Sparpakete ausreichen, werde allerdings von mehreren "Unwägbarkeiten" abhängen, sagte Schratzenstaller gegenüber der APA.

   Zur Erinnerung: Im Oktober 2010 hatte sich die Regierung (damals noch mit Josef Pröll als ÖVP-Vizekanzler und Finanzminister) im steirischen Thermenort Loipersdorf versammelt, um ein Sparpaket auf den Weg zu bringen. Kürzungen gab es quer über die Ressorts (u.a. Familienbeihilfe, Pflegegeld, Einschränkung der "Hacklerregelung"). Bestehende Steuern wurden erhöht (u.a. Tabak- und Mineralölsteuer) und neue eingeführt (Bankensteuer, Flugticketabgabe, Vermögenszuwachssteuer auf Aktien). Schreibt man die für die Jahre 2011 bis 2014 beschlossenen Maßnahmen bis 2016 fort (so lange läuft der heuer fällige Finanzrahmen), dann werden durch "Loipersdorf" 13,17 Mrd. Euro eingespart. Dazu kommen neue 11,88 Mrd. Euro an neuen Steuern.

   Für eine nachhaltige Budgetsanierung reichte das "Loipersdorf"-Paket allerdings nicht, weshalb die Regierung nun ein zweites Sparpaket draufpackt (siehe Tabelle). Das Parlament wird das "Sparpaket II" am Donnerstag in einer Sondersitzung des Nationalrats erstmals genauer unter die Lupe nehmen. Insgesamt sind bis 2016 Sparmaßnahmen von 30,4 Mrd. Euro geplant, dazu kommen 21,07 Mrd. Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen und Sozialbeiträgen. Der Anteil der Sparmaßnahmen liegt diesmal also bei 65 Prozent. Zum Vergleich: Beim Sparpaket von Loipersdorf waren es nur 53 Prozent.

   Ob die beiden Sparpakete ausreichen, um - wie von der Regierung geplant - bis 2016 einen annähernd ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, will Schratzenstaller noch nicht beurteilen. Aus ihrer Sicht wird das davon abhängen, wie sich die Konjunktur entwickelt, ob die noch nicht fixierten Mehreinnahmen (Finanztransaktionssteuer und Steuerabkommen mit der Schweiz) zustande kommen und ob die mit den Ländern zu verhandelnden Reformprojekte (Spitalsreform) gelingen. Entscheidend werde außerdem sein, ob in Folge der Griechenlandkrise noch weitere Bankenhilfspakete nötig werden. "Davon wird das entscheidend abhängen, ob es einen weiteren Konsolidierungsbedarf gibt."

----
 Einsparungen und neue Einnahmen durch die Sparpakete 2010 und 2012
 (2011 bis 2016 kumuliert)


 Konsolidierungspaket I        25.056 Mio. Euro
 davon:
 Einsparungen                  13.173 Mio. Euro
 Zusatzeinnahmen               11.883 Mio. Euro
 Anteil der Sparmaßnahmen      53 Prozent

 Konsolidierungspaket II       26.457 Mio. Euro
 davon:
 Einsparungen                  17.269 Mio. Euro
 Zusatzeinnahmen               9.188 Mio. Euro
 Anteil der Sparmaßnahmen      65 Prozent

 Konsolidierungspakete I u. II 51.513 Mio. Euro
 davon:
 Einsparungen                  30.442 Mio. Euro
 Zusatzeinnahmen               21.071 Mio. Euro
 Anteil Sparmaßnahmen          59 Prozent

 Quelle: Wifo

 


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
11 Postings
Tunichtgut meint am 25.02.2012 10:40:10 ANTWORTEN >
Gast 123456789 meint am 24.02.2012 08:45:03
die schwarz blaue regierung war die beste was wir hatten. Wer hat den Österreich so verschuldet? Wie alt sie sie denn Tunichtgut? Waren sie schon in de 70er Jahren aktiv? Wie die roten alles runtergewirtschafte haben Konsum, AKH, Noricon etc.Ein Skandal nach dem anderen. Wo rot Regiert sind die Schulden vorprogrammiert. Die werden Nie sparen können. das ist alles alles Augenauswischerei. Der Erfolg des sparpaket wird sich weisen.

__________________________________________________________________


Gast 123456789 meint am 24.02.2012 08:45:03
die schwarz blaue regierung war die beste was wir hatten.

Tng, ja aber nur im abkassieren-umfärben-verprassen-lügen usw.

Gast 123456789 meint
Wer hat den Österreich so verschuldet?

Tng, Schwarz/blaun hat trotz Abverkauf der staatlichen Ressourcen das Defizit nicht geringer halten können- Wie auch? Wenn man alles zum halben Preis verschenkt und sich dazu noch fest selbst bedient!
Die Mär vom Nulldefizit glauben nicht einmal mehr die Hardline- F-chen! Von der Last der Eurofighter und den nie stattgefunden Gegengeschäften ganz zu schweigen- wie man weiß wurde die finanzielle Last der Folgeregierung untergeschoben!

Gast 123456789 meint
Waren sie schon in de 70er Jahren aktiv?

Tng, kommt drauf an bei was loooool

Gast 123456789 meint

Wie die roten alles runtergewirtschafte haben Konsum, AKH, Noricon etc.Ein Skandal nach dem anderen.

Tng, Soweit ich weiß, sind diese Skandale aufgearbeitet und letztendlich abgehackt ! Wenn der Strache meint, die jetzige FPÖ hat mit der FPÖ vor 6 Jahren , welche durch ihre unsägliche Regierungsbeteiligung als „Teil der korrupteste Regierung aller Zeiten“ in die österreichischen Geschichtsbücher einging, nichts mehr am Hut!! Dann muss man dies der SPÖ , 30- 40 Jahre nach den Skandalen erst recht zugestehen!

lg Tng

p.s. ich war ungewollt Nutznießer vom AKH-Skandal!
Rindvieh meint am 24.02.2012 09:12:04 ANTWORTEN >
@Tunichtgut
Dasselbe habe ich mir auch schon gedacht.
Tutnixgut meint am 24.02.2012 08:45:56 ANTWORTEN >
Tunichtgut, hast Du schon mal was von Farbenlehre gehört?

Blaun??????
Was ist das, Dein privater Geisteszustand?
Dann müßtest Du "Blau" schreiben.
Tunichtgut meint am 24.02.2012 00:25:48 ANTWORTEN >
dürfte etwa die Summe sein,welche in der schwarzblaunen Regierungszeit nach PRIVAT geflossen ist!
Tunichtgut meint am 25.02.2012 10:42:02
@Da fragst du am besten

Richtig, die Sonne ist ein ganz kluges Wesen;-)
Gast 123456789 meint am 24.02.2012 08:45:03
die schwarz blaue regierung war die beste was wir hatten. Wer hat den Österreich so verschuldet? Wie alt sie sie denn Tunichtgut? Waren sie schon in de 70er Jahren aktiv? Wie die roten alles runtergewirtschafte haben Konsum, AKH, Noricon etc.Ein Skandal nach dem anderen. Wo rot Regiert sind die Schulden vorprogrammiert. Die werden Nie sparen können. das ist alles alles Augenauswischerei. Der Erfolg des sparpaket wird sich weisen.
Da fragst du am besten meint am 24.02.2012 08:33:36
deine Sonne, die kann dir da bestimmt weiterhelfen loool
Stefan_1985 meint am 23.02.2012 15:37:50 ANTWORTEN >
Wäre ja mal echt interessant zu wissen wieviel Geld der Staat pro Jahr für österr. "Spitzen"-Politiker ausgibt.
Da sitzen zB 183 im Parlament. 100e in den jeweiligen Landesregierungen. Dann gibt es noch den Bundesrat usw, unzählige Bürgermeister-Gehälter + die ehrenamtlichen Gemeinde-Politikern usw.

Dass man da nicht den Sparstift ansetzen kann ist mir ein Rätsel!!!

Aber Steuern anzuheben welche die Politiker nicht direkt treffen (zB Mineralölsteuer - die fahren ja alle Dienstautos!!)

Ich halte zB das wieder aktuelle Thema Studiengebühren für sinnvoll. Rund 700€ pro Jahr pro Studenten sollten kein Beinbruch sein. Ein Monat Ferienjob und das Geld ist locker verdient. Soviel kann man von einem volljährigen arbeitsfähigen Menschen erwarten.
In den USA zahlt man pro Jahr 10.000$ aufwärts. Da sind unsere 700 Euro ja vergleichsweise lächerlich....
ugottschalk meint am 23.02.2012 14:23:13 ANTWORTEN >
Hab ich doch glatt vergessen, Mineralölsteuer !!! fast 60% vom Spritpreis kassiert unser "NETTER" Staat, die Pendlerpauschale soll auch gekürzt werden....Hier beißt doch eindeutig jemand in die Hand, die ihn füttert....schicken wir unsere Obrigkeit doch mal zu einem IQ - Test, die Mehrheit würde sicher durchfallen....ein teurer Anzug und eine Luxuslimo machen halt noch lange keinen guten Politiker....
ugottschalk meint am 23.02.2012 14:14:51 ANTWORTEN >
Schlichtweg eine absolute Frechheit, dass die Tabaksteuer erhöht wird, ist OK, aber Kürzung für Familienbeihilfe und Pflegegeld und die Erhöhung der Mineralölsteuer, so langsam ist es mal gut....was meinen denn unsere Politgenies, wer das Geld verdient, was sie z.B. für Griechenland zum Fenster herauswerfen ??? Und wenn sich dann jemand Kaputtgearbeitet hat, wird das Pflegegeld auch noch gekürzt !!! Ist doch eine super Logik. Der Kleine soll ruhig zahlen, egal ob er arbeitet oder mit zerschundenen Knochen zu Hause liegt....Hauptsache unseren "Denkern und Lenkern" gehts gut und ihre Gehälter und Renten werden nicht angetastet....naja, mit übervollem Geldbeutel redet es sich eben viel leichter...auch ohne Hirn....
WegmitderEU meint am 23.02.2012 12:21:59 ANTWORTEN >
Es gibt nur ein einziges richtiges Sparpaket: Wir sparen uns die ganzen korrupten Politiker!
Seiten: 1
Facebook Kommentare
Top Gelesen Politik
WETTER.AT aktuell mehr Wetter >
Newsticker Alle News >
Webtipps
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V