Köpfungen

Richter empört über Bandions Saudi-Sager

Teilen

Die Richtervereinigung wendet sich jetzt „bestürzt“ gegen die Ex-Justizministerin.

Das Pro-Saudi-Arabien-Interview von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner schlägt enorme Wellen: Wie berichtet, hatte Bandion – als Generalsekretärin des von den Saudis fianzierten „König-Abdullah-Zentrums“ – zu insgesamt 70 Köpfungen im Jahr 2013 gesagt: „Das ist nicht jeden Freitag. Natürlich bin ich ­gegen die Todesstrafe.“
Auch das Verschleiern von Frauen bei den Saudis hatte sie heruntergespielt.

Der Vorsitzende der Richtervereinigung, Werner Zinkl, zeigt sich bestürzt: Eigentlich wäre es angemessen, wenn Bandion-Ortner sich beim Besuch in Saudi-Arabien gegen die Todes­strafe ausgesprochen hätte. Stattdessen verharmlose sie diese. Bandion redete sich darauf hinaus, dass ihre Aussage „aus dem Zusammenhang gerissen“ worden sei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.