Mit 89,7 Prozent

Doppler neuer Obmann der Salzburger FPÖ

Teilen

Führungswechsel nach 21 Jahren unter Karl Schnell - Vier Strellvertreter.

Der Führungswechsel in der Salzburger FPÖ ist vollzogen. Der Nationalratsabgeordnete Rupert Doppler (55) ist am Samstagnachmittag beim Parteitag in Salzburg mit 139 von 155 gültigen Stimmen bzw. 89,7 Prozent zum neuen Obmann gewählt worden. Doppler löst Karl Schnell ab, der den Vorsitz der Landespartei 21 Jahre innehatte.

Schnell bleibt vorerst Klubobmann im Landtag, er will dieses Amt aber im Lauf dieser Legislaturperiode (bis 2018) zurücklegen. Doppler hat vier Stellvertreter, und zwar den Obmann des Rings Freiheitlicher Jugend, Markus Steiner (26), den Landtagsabgeordneten Lukas Essl (48), Stadtpartei-Obmann Andreas Schöppl (52) und die Pinzgauerin Karin Berger (50), die erst heute für diese Funktion vorgeschlagen wurde. Die vier Stellvertreter wurden im Block gewählt und erhielten 157 der 159 Stimmen, das sind 98,7 Prozent.

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.