Nationalrats-Wahl

SP zieht weg, Grüne legen zu

Teilen

Jetzt wird der Wahlkampf spannend. Die neue Gallup-Umfrage sieht die SPÖ klar voran

Die Bilanz der ersten Wahlkampf-Woche ist überraschend. Laut der exklusiv für ÖSTERREICH erstellten neuesten Gallup-Umfrage legen SPÖ und Grüne zu, die ÖVP und Stronach stagnieren – und die FPÖ verliert trotz neuer Ausländer-Aufregung immer weiter.
 

Die SPÖ liegt schon 3 % vor der stagnierenden ÖVP
Die SPÖ mit Faymann verzeichnet den besten Wahlkampfstart : Sie legt auf 28 % zu, marschiert mit ihren Themen Arbeit, Bildung, Frauen Richtung 30 %.

Die ÖVP bleibt stabil auf Platz 2 – liegt mit 25 % aber schon 3 % hinter den Roten zurück. Spindelegger fehlen – noch – die Themen für eine Offensive Richtung Kanzler.
 

Die Grünen holen erstmals fast schon die FPÖ ein
Die FPÖ und Strache kommen einfach (noch) nicht aus dem Image-Tief. Trotz Asylanten-Erregung verliert die FPÖ ein weiteres Prozent, fällt auf ihren Tiefstwert von 17 % – und läuft Gefahr, von den Grünen auf Platz 4 verdrängt zu werden. Freilich: Dienstag startet die große FPÖ-Werbeoffensive.
 

Die Grünen sind der überraschende Sieger der Ausländer-Diskussion der letzten Woche. Sie legen auf 16 % zu, sind fast schon auf Platz 3.
 

Stronach stagniert (noch) bei 8 % – alles wartet auf seine Wahlkampf-Offensive.
 

Das BZÖ wird von Gallup nur bei 2 % gemessen – und erstmals von den Neos (ebenfalls 2 %) eingeholt.
 

Die Große Koalition erreicht mit 53 % eine klare Mehrheit – für Rot-Grün und Schwarz-Blau geht sich ohne Stronach eine Regierung nicht aus.

 

SPÖ hatte besten Start

SP zieht weg, Grüne legen zu
© TZ ÖSTERREICH

Erstmals fragte Gallup, welche Partei nach Meinung der Wähler bisher die beste Wahlkampf-Werbung hat. Klarer Sieger ist SPÖ-Wahlkampf-Chef Norbert Dara-bos. 20 % glauben, dass die SPÖ am besten in den Wahlkampf gestartet ist, nur 10 % sehen ÖVP und Stronach als beste Starter.


Faymann legt als Kanzler jetzt zu

SP zieht weg, Grüne legen zu
© TZ ÖSTERREICH

Der Kanzler bekommt im Wahlkampf offenbar den Bonus, den viele bei ihm so lange vermisst haben.

Werner Faymann verbessert sich zum fünften Mal in Folge in der Gallup-Kanzlerfrage: 35 % der Österreicher würden ihn nun schon direkt zum Kanzler wählen. 8 % mehr als noch im Frühjahr.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Vize Spindelegger ist – zumindest laut Umfragen – für Faymann entschieden. Lagen die beiden im April mit 27 : 25 noch dicht beisammen, so fiel der VP-Chef nun auf 20 % zurück – und Faymanns Vorsprung beträgt bereits 15 %.

Selbst Grünen-Chefin Eva Glawischnig überholt Spindi diese Woche erstmals in der Kanzlerfrage – liegt nun mit 21 % auf Platz 2.

Aber: 47 % aller Wähler wollen ihn nicht mehr...
Hoffnung für die ÖVP bringt eine Gallup-Zusatzfrage: Denn auf die Frage „Soll Faymann weiter Kanzler bleiben?“ sagen 47 % aller Österreich (nämlich die Wähler aller anderen Parteien) „Nein“. Nur 37 % der Österreicher (sprich, fast nur die SPÖ-Wähler) wollen Faymann weiter als Kanzler. Spannend...

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.