Regierung

SPÖ: Fischer traf Kern

Teilen

Angelobung Dienstag nach den SPÖ-Gremien möglich.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Freitag bereits ein Gespräch mit dem künftigen SPÖ-Vorsitzenden und Bundeskanzler Christian Kern geführt. Das teilte die Präsidentschaftskanzlei in einer Aussendung mit. Über Verlauf und Inhalt des Treffens gab es keine Auskünfte.

Termin der Angelobung noch unklar
Dass der bisherige ÖBB-Chef vom Präsidenten freundlich aufgenommen wurde, ist allerdings anzunehmen, hatte Fischer doch Kern schon zuvor als "tüchtig" bezeichnet. Wann genau Kern angelobt wird, war vorerst unklar. Fix ist, dass zuerst am Dienstag die SPÖ-Gremien tagen müssen.

Am Mittwoch um acht Uhr in der Früh tagt der Ministerrat - soll da bereits Kern den Vorsitz führen, müsste er am Dienstagnachmittag oder aber sehr zeitig am Mittwoch angelobt werden. Zeit dafür könnte der Präsident eventuell erübrigen, denn zumindest sein offizieller Terminkalender hat am Dienstag keinen Eintrag. Immerhin das schon traditionelle Antrittsgespräch haben Kern und Fischer ja mit Freitag erledigt.

Für allfällige andere neue Regierungsmitglieder gilt das nicht, und somit war vorerst nicht richtig klar, ob der Ministerrat am Mittwoch schon in neuer Zusammensetzung tagen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.