SPÖ bei Europawahl knapp vor ÖVP

ÖSTERREICH

© APA

SPÖ bei Europawahl knapp vor ÖVP

Für Österreichs Regierung mag die EU-Wahl keine großen Auswirkungen haben – für die Parteien sind sie vor den entscheidenden Landtagswahlen in Oberösterreich und Vorarlberg ein wichtiger Stimmungstest. Der könnte derzeit durchaus zugunsten der SPÖ ausgehen: Obwohl Werner Faymann mit dem EU-Urgestein Hannes Swoboda einen eher blassen Spitzenkandidaten ins Rennen schickt, hat die SPÖ derzeit knapp die Nase vorn: Laut der aktuellen ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage liegt die SPÖ derzeit bei 31 bis 33 Prozent – einen Prozentpunkt vor der ÖVP, die auf 30 bis 32 Prozent kommt.

Attacke der SPÖ
SPÖ-Spitzenkandidat Hannes Swoboda steigt im Interview mit ÖSTERREICH schon voll in den Wahlkampf ein und attackiert sein ÖVP-Gegenüber Ernst Strasser. Strasser trete „sehr konservativ und gleichzeitig sozial“ auf – „das wirkt unglaubwürdig“. Zudem werde Strasser als Finanzinvestor „Probleme beim Thema Regulieren von Hedgefonds“ haben.

Strache gegen EU
Doch in Wahrheit muss die SPÖ darauf schauen, dass ihr nicht zu viele Wähler in Richtung FPÖ davonlaufen. FPÖ-Chef HC Strache fährt einen radikalen EU-kritischen Kurs. Der wird von vielen Wählern honoriert: Laut Umfrage liegt Strache mit 15 bis 17 Prozent bei seinem Nationalratsergebnis. Die Bekennerrate ist bei FPÖ-Wählern traditionell gering – da ist also noch mehr drin.

Die Grünen wiederum liegen deutlich unter ihrem letzten EU-Wahlergebnis – Gallup sieht sie derzeit zwischen acht und zehn Prozent. Und das BZÖ muss mit einem Wert zwischen drei und fünf Prozent überhaupt um den Einzug ins EU-Parlament bangen.

Überraschung Martin
EU-Rebell Hans-Peter Martin hält sich trotz einer kleinen politischen Auszeit stabil im Rennen: Wenn er am 7. Juni antritt, kann er locker die 4-Prozent-Hürde nehmen, derzeit liegt er bei 6 bis 8 Prozent. Die EU-kritische Liste Libertas erreicht nur zwei Prozent und ist damit chancenlos.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen