Präsidium

SPÖ sieht 3 Hauptziele im Kampf gegen Arbeitslosigkeit

Teilen

SPÖ-Rezepte gegen Arbeitslosigkeit: Absicherung von Arbeitsplätzen, neue Jobs und Bereitstellung von Jugendarbeitsplätzen.

Die SPÖ hat auf ihrer Präsidiumsklausur in Salzburg drei Hauptziele im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit definiert.

Dafür werden unter anderem neue Kurzarbeit-Modelle etwa für die Autoindustrie noch im Februar/März fixiert, 5.000 neue Fachkräfte in regionalen Beschäftigungsoffensiven ausgebildet und die überbetriebliche Lehrausbildung ausgebaut werden.

"Der Aufwand für eine Person in Arbeitslosigkeit ist genauso hoch, wie für drei Personen in Kurzarbeit", erklärte Sozialminister Rudolf Hundstorfer am Samstag bei der Klausur.

Kurzarbeit ausweiten
Es gelte daher, Arbeitslosigkeit zu verhindern und so viele Menschen wie möglich in Beschäftigung zu halten. Die Kurzarbeit wird deshalb von 12 auf 18 Monate ausgeweitet und parallel die Qualifizierung der Mitarbeiter in den Betrieben während der Kurzarbeit vorangetrieben. Wichtig sei, dass die Investitionen, die jetzt im Bereich Arbeitsmarkt gesetzt werden, immer der Devise folgen: "Qualifikation und hohe Qualität ist ein Garant dafür, dass Arbeitslosigkeit verhindert wird".

Überbetriebliche Lehrwerkstätten
Für die Jugendlichen gilt es laut Sozialminister, jetzt die Ausbildungsgarantie in aller Konsequenz umzusetzen. "Und unser Bestreben wird sein, diejenigen 15- und 16-Jährigen, die wir auf betrieblicher Ebene nicht unterbringen, in überbetrieblichen Lehrwerkstätten unterzubringen." Das sei nicht nur deshalb so wichtig, "um die Kids von der Straße zu bringen", sondern auch, weil der Anteil derjenigen Menschen, die arbeitslos sind und nur einen Pflichtschulabschluss haben, 48 Prozent beträgt. Ein wesentliches Motiv war daher, Strategien zu schaffen, aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen".

Haberzettl zeigte sich überzeugt, dass die Krise in Europa an sich und insbesondere in Österreich weit weniger massive Auswirkungen haben wird, als in den USA. In Österreich haben zudem die Bereiche der sozialen Absicherung und des Öffentlichen Sektors positive Effekte, die die Folgen der Krise abdämpfen, so der FSG-Vorsitzende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.