Kanzler fährt los

SPÖ startet Wahl-Kampf

Teilen

Ab heute tourt Kanzler - In Umfrage 
auf Platz 1. 

Heute eröffnet die SPÖ offiziell den Nationalratswahlkampf: SPÖ-Kanzler Werner Faymann startet in der Früh seine „Kanzlertour“ – wie von ÖSTERREICH angekündigt – in Tirol. Morgen geht es dann nach Vorarlberg. Der SPÖ-Chef wird alle Bundesländer besuchen, um ein „Kanzler zum Anfassen zu sein“, wie es SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Da­rabos nennt.

Darabos ist für die Tour verantwortlich. Er kümmert sich auch um das neue SPÖ-Programm.

„Werden uns VP-nahen Verein genau anschauen“
Dafür hat der Ex-Verteidigungsminister eine unkonventionelle Idee: Er wird in allen 39 Wahlkreisen Bürgergespräche organisieren. Die SPÖ will „die Menschen einladen, ihre Ideen ins Parteiprogramm einfließen zu lassen“. 500.000 „Dialogkarten“ würden gedruckt. Auf diesen sollen Bürger ihre Anliegen äußern. Am 3. August wird dann der Wahlkonvent der SPÖ in Wien die Wahllisten und das neue Programm beschließen.

Darabos sagt, dass er mit den sieben Millionen Euro Wahlkampfkostenbeschränkung auskommen werde. Und macht einen Seitenhieb auf die ÖVP: Wie berichtet, hat sich ein Verein gegründet, der VP-Chef Spindelegger unterstützt. Darabos: „Wir werden uns genau anschauen, ob das nicht den gesetzlichen Bestimmungen widerspricht und ein Umgehungsversuch ist. Das hat einen bitteren Beigeschmack.“

Neue Umfrage SPÖ bei 27 %,  FP unter 20 %
Fünf Monate vor der Nationalratswahl liegt die SPÖ weiter auf Platz eins. Die FPÖ kommt auf nur 19 %.

Wien. Die aktuelle Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte, 16. und 17. April) gibt dem Kanzler vor seinem Wahlkampfstart Auftrieb: Die SPÖ liegt mit 27 % weiter klar auf Platz 1. Die ÖVP liegt mit 24 % bereits 3 % dahinter (–1 % gegenüber der letzten Umfrage). Die Koalition hätte mit 51 % aber immer noch eine Mehrheit.

Die FPÖ kommt auch in der neuen Umfrage nicht vom Fleck, liegt mit 19 % weiter unter der 20 %-Marke. Frank Stronach legt hingegen auf 10 % zu. Die Grünen kommen auf 13 %.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.