SPÖ und ÖVP unter Druck

Nach Hofburg-Umfrage

SPÖ und ÖVP unter Druck

Die aktuelle Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH lässt in den Parteizentralen von SPÖ und ÖVP die Alarmglocken schrillen: ÖVP-Kandidat Andreas Khol kommt nur noch auf 12 %. „Ich bräuchte 27 %“, sagte er in der ORF-Wahlfahrt am Donnerstag. SPÖ-Mann Rudolf Hundstorfer liegt bei 14 %. Damit erreichen die Kandidaten der Koalition zusammen gerade einmal so viel wie der Ex-Grüne Alexander Van der Bellen, nämlich 26 %.

Stimmung in Bevölkerung geht in Richtung Denkzettel

Erstmals in der Zweiten Republik könnte weder der Kandidat von SPÖ noch der von ÖVP in die Stichwahl einziehen. Politikexperte Thomas Hofer analysiert: „Dass die beiden aus dem Regierungs­lager kommen, tragen sie wie einen Mühlstein um den Hals.“ Die Stimmung in der Bevölkerung gehe „Richtung Denkzettel“. Vor allem für Hundstorfer sei es als Ex-Minister „ganz schwer“, sich zu distanzieren.

Hundstorfer wirkte in der Wahlfahrt mit Hanno Settele am Donnerstag dann auch angespannt. Die SPÖ-Strategie lautet nun „Abgrenzung“. Hundstorfer geht auf FPÖ-Mann Norbert Ho­fer und dessen Burschenschaft Marko-Germania los: „Es ist unverständlich, dass jemand, dessen Burschenschaft Österreich nicht als Nation anerkennt, Präsident dieses Landes werden möchte.“

"Wahlfahrt" mit Selfie-
knipsendem Khol

Andreas Khol liegt zwar noch hinter Hundstorfer, trägt sein Schicksal aber mit Humor. In der Wahlfahrt präsentiert er sich als gut gelaunter, Selfie-knipsender „Super-User“. Er startete erst gestern Abend offiziell in den Wahlkampf. Zur Unterstützung reiste Bayerns CSU-Chef Horst Seehofer an. Kommende Woche wirft sich Khols Schwiegertochter und RTL-Star Nazan Eckes für ihn ins Rennen. Der ÖVP-Spitze ist die Krise bewusst. Für Sonntagabend rief Parteichef Reinhold Mitterlehner zu einer Parteisitzung.

Sollten beide Kandidaten die Stichwahl verfehlen, „wird die öffentliche Häme kolossal sein“, meint Thomas Hofer. „Die Regierung droht dann in Handlungsunfähigkeit zu erstarren.“

160407_Bundespraesi.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen