Beim Heurigen

SVA und Ärzte schlossen Frieden

Teilen

Der vertragslose Zustand ist zu Ende - In der Nacht haben sich die Konfliktparteien geeinigt - Die Patienten müssen ihren Arzt nicht mehr bar zahlen.

Der vertragsfreie Zustand für die Gewerbetreibenden ist ab sofort zu Ende: Ärztekammer und die Sozialversicherung der Gewerbetreibenden haben sich in der Nacht auf Donnerstag auf einen neuen Honorarvertrag geeinigt, der rückwirkend mit 1. Juni wirksam sein soll. Diesen Vertrag müssen allerdings auf beiden Seiten noch die zuständigen Gremien akzeptieren.

Einigung beim Heurigen
Der Konsens wurde in einer rund siebenstündigen Verhandlungsrunde zwischen SVA-Obmann und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und seinem Stellvertreter Martin Gleitsmann sowie Ärztekammerpräsident Walter Dorner und dessen Stellvertreter Günther Wawrowsky bei einem Wiener Heurigen erzielt. Die Details dazu wurden nach der Verhandlungsrunde noch nicht genannt, sie sollen in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag Vormittag bekanntgegeben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.