ÖSTERREICH-Umfrage

"Saudi-Streit" hilft Faymann

Raus aus dem umstrittenen Saudi-Zentrum – oder nicht? Kanzler Werner Faymann hat sich für Ersteres entschieden. Und die Debatte nutzt der SPÖ massiv, wie die aktuelle ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage zeigt (400 Befragte vom 21. bis 22. Jänner). Der „Django-Effekt“, der der ÖVP mit Reinhold Mitterlehner Höhenflüge bescherte, schwächt sich ab:

■ Sonntagsfrage: Die SPÖ kann ihren Hänger überwinden. Faymanns Partei war Ende 2014 bei 23 % an 3. Stelle gelegen: Doch erneut können die Roten einen Punkt zulegen, kommen auf 25 % und spielen wieder um Platz 1 mit. Knapp an der Spitze bleibt die FPÖ mit 26 % – ein Minus von einem Punkt im Vergleich zu Anfang Jänner. Auch die ÖVP verliert, liegt bei 25  % und damit gleichauf mit der SPÖ. Zulegen können auch die Neos: Plus eins auf 7 %.

Parteichef-Barometer: Faymann verbessert sich

pbk.jpg © TZ ÖSTERREICH

Auch Saudi-Befürworter Fischer verliert stark

■ Polit-Barometer: Einen Turbo verleiht der Saudi-Streit Faymann im Polit-Barometer: Gallup fragt, wer positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Der Saldo ergibt sich aus beiden Werten: Dabei kann Faymann um 15 (!) Punkte zulegen. Er kommt auf einen Saldo von minus 12. Mitterlehner verliert hier leicht und kommt auf plus 18 %. Und Bundespräsident Heinz Fischer, der sich ebenfalls für das Saudi-Zentrum stark machte, hat ein Minus von 11 Punkten zu verkraften!

vertr1.jpg © TZ ÖSTERREICH

■ Kanzlerfrage: Mitterlehner könnte zwar bei einer Kanzler-Direktwahl Platz 1 klar behaupten, „Django“ verliert aber auch hier 3 Punkte: 33 %. Faymann legt um 4 Punkte auf 27 % zu. Wir erinnern uns: Faymann ist für die rasche Schließung des Saudi-Zentrums – Mitterlehner war da skeptisch.

kafra1.jpg © TZ ÖSTERREICH

■ Für Ausstieg: Fast müßig zu erwähnen: 53 % der Befragten sind dafür, dass Österreich aus dem Saudi-Zentrum aussteigt, das sich bisher standhaft geweigert hatte, die Peitschen-Strafe für den Blogger Raif Badawi zu verurteilen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen