Aus Protest

Scheuch will Tauern-Autobahn blockieren

Teilen

FPK-Parteichef plant Aktion gegen hohe Spritpreise in Kärnten.

Die FPK ruft für kommenden Samstag dazu auf, die Tauernautobahn (A10) bei Paternion (Villach Land) in Kärnten zwischen 11.00 und 13.00 Uhr zu blockieren. Die Partei will damit gegen den "Spritpreiswahnsinn" demonstrieren. "Leider hat die Bundesregierung bisher absolut nichts gegen die Preistreiberei unternommen", erklärte Parteichef Uwe Scheuch in einer Aussendung.

Obwohl es entsprechende Beschlüsse in Landesregierung und im Landtag gebe, habe die Bundesregierung bisher nichts gegen den Spritpreiswahnsinn unternommen, so Scheuch. Das könne man nicht auf sich sitzen lassen, so der FPK-Politiker. Die Aktion hatte bei der jüngsten Landtagssitzung am 19. April für heftige Debatten im Plenum gesorgt, die anderen Parteien warfen den Freiheitlichen Populismus.

Dass die Blockade genehmigt wird, ist als sicher anzunehmen, denn zuständig ist die Kärntner Landesregierung. Und dort hat die FPK die Mehrheit.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.