Zentralmatura

Jetzt will auch die Schülerunion streiken

Teilen

Die VP-nahe Schülerunion verweist auf "50.000 Facebook-Likes".

Auch die Schülervertreter drohen mit Streik - allerdings nicht wie die Lehrer gegen das neue Dienstrecht, sondern gegen die 2014/15 an den AHS und ein Jahr später an den BHS startende Zentralmatura. Bundesschulsprecherin Angi Groß von der VP-nahen Schülerunion forderte in einer Aussendung, bis 6. Dezember anstehende Probleme bei der Gestaltung der neuen Reifeprüfung zu lösen.

50.000 Facebook-Likes
Zumindest in Sachen Streikbereitschaft haben die Schülervertreter von ihren Lehrern schon etwas für das Leben mitbekommen. Inspiriert von mehreren Facebook-Initiativen mit insgesamt rund 50.000 Likes, will die Schülerunion einen Dialog mit Unterrichtsministerium und dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie), das die neue Reifeprüfung konzipiert, erreichen.

"Viele Schüler fühlen sich unzureichend vorbereitet und sind ein Jahr vor dem Maturatermin verunsichert. Jetzt ist das Ministerium am Zug. Andernfalls überlegen wir seitens der Schülerschaft andere Instrumente einzusetzen. Eine Option ist ein Schüler-Streik", so Schülerunion-Obmann Thomas Gaar.

Konkret bemängeln die Schülervertreter bei der Zentralmatura, dass die als Vorbereitung durchgeführten, schon nach Reifeprüfungskriterien bewerteten Schularbeiten schlecht ausgefallen sind. Deshalb müssten die Bewertungskriterien in Zusammenarbeit mit der Schulpartnern umgestellt werden.

Weitere Kritikpunkte
Die Umstellung der Schulbücher habe zu lange gedauert, nur zwei Jahre Vorbereitungszeit mit den aktuellen Materialien seien zu kurz. Außerdem dürften bei der Zentralmatura an den AHS sowie teils auch an den BHS bei den Fremdsprachen-Prüfungen keine Wörterbücher verwendet werden. Die Vorbereitungszeit zwischen schriftlicher und mündlicher Matura wäre mit zwei Wochen zu kurz, und Schüler aus dem Westen hätten aufgrund des später startenden Schuljahrs eine Woche weniger Zeit zur Maturavorbereitung.

Die Schülervertreter fordern weiters eine Lösung für jene Schüler, die heuer sitzenbleiben und daher im Jahr darauf in die Zentralmatura-Regelung fallen. Hier seien zwar Sommer-Kurse versprochen, aber noch keine Pläne dafür vorgelegt worden.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.