ÖSTERREICH-Ranking

Schüssel ist der faulste Abgeordnete

Teilen

Der Ex-Kanzler hielt nur drei Reden , Vilimsky war am fleißigsten.

Es ist das Privileg früherer Regierungschefs: Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel (64) sitzt zwar nach wie vor im Nationalrat – und folgt damit der Tradition großer Regierungschefs wie etwa Helmut Kohl, der ebenfalls nach seinem Rücktritt im Bundestag geblieben war. Im aktuellen ÖSTERREICH-Ranking der fleißigsten bzw. faulsten Abgeordneten belegt Schüssel allerdings den unrühmlichen letzten Platz. Knapp besser der SPÖ-Abgeordnete Wilhelm Haberzettl sowie Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer.

Die lustigsten Bilder der Mandatare hier

ÖSTERREICH erhob auf der Parlamentshomepage nicht nur die Zahl der Reden bis Ende Juni. Wir sahen uns auch die Ausschuss-Mitgliedschaften sowie die schriftlichen Anfragen an. Schüssel kommt nur auf vier Reden, sitzt in nur drei – allerdings wichtigen – Ausschüssen und hat bisher keine einzige Anfrage gestellt. Und das, obwohl Schüssel anstatt eines Abgeordnetengehalts eine satte Ministerpension von 11.105,11 Euro verdient – 14 Mal im Jahr macht das immerhin 155.471,54 brutto. Schüssel war für ÖSTERREICH nicht erreichbar.

Bester Redner im Hohen Haus schweigt meistens
Erstaunlich: Der mit Abstand beste Redner im Hohen Haus ist damit in Debatten kaum präsent – im März und April ließ sich Schüssel überhaupt entschuldigen und blieb drei Sitzungen fern (siehe auch Story rechts). Und nur einmal musste der Ex-Kanzler ran, als es brenzlig wurde: Als im Jänner die Nazi-Versand-Affäre rund um den 3. Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) hochkochte, war es Schüssel, der den FPÖ-Mann attackierte. Und auch noch einen Ordnungsruf für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache forderte, der einer VP-Abgeordneten eine „austro­faschistische Gesinnung“ vorgeworfen hatte.

Auch Molterer nur sechs Mal am Rednerpult
Doch auch andere Ex-Regierungsspitzen glänzen im Nationalrat nicht unbedingt mit Rede-Marathons: Wilhelm Molterer etwa trat seit seinem Rücktritt als ÖVP-Vizekanzler nur sechs Mal ans Rednerpult, Ex-Außenministerin Ursula Plassnik nur sieben Mal. Anders Ex-ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, der immerhin 14 Mal das Wort ergriff.

SPÖ-Mann Johann Hell – er liegt im Ranking an 8. Stelle – hat für sein schwaches Abschneiden eine einfache Erklärung: „Es braucht für einen neuen Abgeordneten mehr Zeit, sich zurechtzufinden.“ Er sitze im Konsumentenschutz- und Technologie-Ausschuss, wo großes Fachwissen nötig sei. Hier melde er sich auch oft zu Wort.

FPÖ-General Vilimsky war am fleißigsten
Tatsächlich kommen Abgeordnete von SPÖ und ÖVP weniger zu Wort – ihre Klubs sind größer, die Hackordnung wichtiger. Dafür können Oppositionspolitiker auftrumpfen: Kein Wunder, dass als fleißigster Abgeordneter FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky durchs Ziel ging. Seine Erklärung: „Ich habe einfach nur meine Arbeit gemacht.“ Umso schwerer wiegt der zweite Platz von SP-Konsumentensprecher Johann Maier – der mit 125 Anfragen auch seine eigenen Minister quälte.

Top 15 der faulsten NR-Abgeordneten

Reden

Anfragen

Ausschüsse

Gesamt

1. W. Schüssel (VP)

4

0

3

7

2. W. Haberzettl (SP)

4

0

5

9

3. W. Molterer (VP)

6

0

4

10

4. W. Schopf (SP)

6

0

4

10

5. F. Maier (VP)

5

0

5

10

6. J. Muchitsch (SP)

6

1

4

11

7. E. Rasinger (VP)

8

0

3

11

8. J. Hell (SP)

8

0

4

12

9. J. Hechtl (SP)

9

0

3

12

10. E. Hakel (SP)

6

0

6

12

11. F. Riepl (SP)

6

1

5

12

12. J. Rädler (VP)

7

0

5

12

13. N. Prinz (VP)

8

0

4

12

14. H. Kuzdas (SP)

6

1

5

12

15. A. Gessl-R. (SP)

7

0

5

12

Top 15 der fleißigsten Abgeordneten

Reden

Anfragen

Ausschüsse

Gesamt

1. H. Vilimsky ( FP)

17

143

4

164

2. J. Maier (SP)

25

125

6

156

3. N. Hofer (FP)

36

53

6

95

4. E. Stadler (BZ)

47

24

13

84

5. M. Maimbucher (FP)

9

64

7

80

6. G. Moser (G)

23

46

9

78

7. G. Grosz (BZ)

29

42

6

77

8. A. Steinhauser (G)

21

47

8

76

9. W. Rosenkranz (FP)

21

42

10

73

10. M. Kunasek (FP)

8

49

5

62

11. K. Öllinger (G)

30

23

5

58

12. P. Fichtenbauer (FP)

27

20

11

58

13. H. Unterreiner (FP)

12

40

4

56

14. W. Kogler (G)

33

10

11

54

15. W. Neubauer (FP)

20

27

7

54

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sozialminister Rudolf Hundsdorfer schmeisst die Nerven weg. Der Spielverlauf ist auch schwer zu ertragen.

Doch auch dieses Archivbild zeigt, das der Sozialminister des öfteren eine Träne ausdrücken muss.

Grünen Klubchef Werner Kogler motiviert sein Jungs und Mädels mit Rock 'n' Roll. Quizfrage! Wie hieß der Tanz nochmal?

Die Grünen Hooligans im neuen Vereinsdress. Vorne rechts Alt-Coach Van der Bellen in den Vereinsfarben.

Christian Faul von der SPÖ hat den Fitnesstest bestanden. 0,0 Promille

Rekonvaleszent - Präsidentin des Nationalrates Barbara Prammer

Das Team der ÖVP beim Singen der Nationalhymne. Im Hintergrund, der bekannte Musiker Wolfgang Schüssel

Peter Westenthaler von den Oranjes glaubt an ein X. Teamkollege Gerald Grosz findets zum Brüllen.

Josef Cap hat anscheinend mal wieder eine taktische Variante ausgeklügelt. Mal schaun ob's Fans bringt

Winke Winke. Die Mannschaft des BZÖ könnte zum Teil noch in der U21 mitspielen. Immer dabei der Spaßvogel des Teams Gerald Grosz

Stefan Petzner sucht Beweise in der Zeitung, dass er von hinten geschubst wurde.

Christian Faul findets zum Kichern. Man könnte glauben die medizinische Untersuchung war gefälscht

Und sucht Rat bei seiner Kollegin Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek

Schiri Martin Graf liest noch einmal im Regelwerk nach. Er soll sich in letzter Zeit des öfteren selbst nicht daran gehalten haben

FPÖ-Generalsekretaer Herbert Kickl und SPÖ-Klubobmann Josef Cap diskutieren die letzten Spielergebnisse

Shakehands zwischen Van der Bellen und Graf. Möge es eine faire Partie sein

Pure Verzweiflung - Die Grünen hatten in letzter Zeit eine Niederlagen-Serie zu verkraften

Nachwuchstalent Gerald Grosz. Mit 31 bereits stellvertretender Bundesobmann des BZÖ

Heinz Christian Strache ist noch müde von den harten Spielen der letzten Zeit. Er kämpft auch dafür das weniger Legionäre mitspielen dürfen.

Immer aktuell - Der Spielverlauf wird des öfteren an das Volk weitergegeben bzw. Notizen für die nächsten Spiele werden gemacht