"Schwuchtel"-Sager

Facebook-Skandal um FPÖ

Teilen

Eklat um Politiker aus OÖ - Anzeige wegen NS-Hetze.

Ein bereits bekannter OÖ-FPÖ-Lokalpolitiker sorgt wieder einmal für Aufsehen: Beim umstrittenen WKR-Ball vor einem Jahr erschien Wolfgang Kitzmüller trotz Verbot in seiner Uniform und kassierte dafür eine Anzeige. Jetzt schockiert er mit seiner deftigen Wortwahl. Auf Facebook schrieb der FPÖ-Gemeindevorstand der oberösterreichischen Gemeinde Kirchschlag: „Ich hab’s schon mal zum Ausdruck gebracht: ab mit den Schwuchteln hinters Voest-Gelände.“

Kitzmüller ärgerte sich darüber, dass die Homosexuelle Initiative Linz (HOSI) ihre Schulden von der Stadt Linz erlassen bekommt. Pikant: Auf dem Gelände der heutigen Voest befand sich früher ein Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen. Die KPÖ zeigte Kitzmüller wegen NS-Wiederbetätigung an. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Kitzmüller: „Eintrag entstand aus Laune heraus“
Kitzmüller versucht es mit Reue: „Ich entschuldige mich für meine Wortwahl. Sie war unangebracht und nicht in Ordnung. Mein Eintrag entstand aus einer Laune he­raus.“ Einsichtig ist er aber nicht: „Die Kritik, dass ein Verein, der finanziell ins Schwimmen geraten ist, 140.000 Euro an Steuergeldern erhalten soll, bleibt aufrecht.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wirbel im Parlament