"No-Go"

Sexismus-Eklat um Köstinger: SPÖ stellt Bezirksrat Ultimatum

Teilen

Kuntzl: "Sexistische Statements sind ein No-Go und haben Konsequenzen."

Die SPÖ Neubau erhöht nun den Druck auf ihren mit Sexismus-Vorwürfen konfrontierten Bezirksrat Götz Schrage und setzt ihm eine Frist bis Montagabend, sein Mandat zurückzulegen. Das gab die Bezirkspartei Freitagabend nach einer Präsidiumssitzung in einer Aussendung bekannt.

Schrage hatte in einem inzwischen wieder gelöschten Facebook-Posting Vergleiche zwischen der neuen ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger und "jungen Damen der ÖVP Inneren Stadt aus den frühen 80er Jahren, die mit mir schliefen", gezogen. Nach einem Shitstorm entschuldigte er sich.

Die Vorsitzende der Neubauer Roten, Nationalratsabgeordnete Andrea Kuntzl, hatte Schrage bereits am gestrigen Feiertag zum Rücktritt aufgefordert. Eine Einladung zum Gespräch über die weitere Handhabung seines Mandats habe Schrage abgelehnt, hieß es in der Aussendung der Bezirkspartei. Nun sei er auf Beschluss des Präsidiums aufgefordert worden, sein Bezirksratsmandat bis Montagabend zurückzulegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das sagt Köstinger zur SPÖ-Sexismus-Attacke

Nach Sexismus-Posting: Auch Mikl-Leitner wütend

Nach Sexismus-Vorwurf: Wiener SPÖ will Rücktritt von rotem Bezirksrat

Nach SPÖ-Sexismus-Attacke: Duzdar tobt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.