Ermittlungen laufen

Sexuelle Übergriffe am Militärgymnasium

Teilen

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt wegen des Verdachts auf Vergewaltigung gegen einen 15-Jährigen.

Nach dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen am Militärgymnasium in Wiener Neustadt am Montag sind die Erhebungen seitens des Landeskriminalamtes Niederösterreich noch am Laufen. Ein 15-Jähriger steht unter Verdacht, mehrere Klassenkollegen bedrängt zu haben. Am Donnerstag soll es erste Ermittlungsergebnisse geben.

Verdacht auf Vergewaltigung
Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt wegen des Verdachts der Vergewaltigung. In diesem Fall würden dem Jugendlichen bis zu fünf Jahre Haft drohen. Ob sich dieser Verdacht bewahrheite bzw. welche Delikte tatsächlich vorliegen, sei aber noch nicht abzusehen, verwies man seitens der Behörde auf das laufende Verfahren.

Der verdächtige Schüler sei sofort des Internats verwiesen worden. Über einen Schulverweis müsse der Landesschulrat entscheiden, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Die Betroffenen werden von Psychologen betreut. Bekanntgeworden war der Vorfall, weil die Mutter eines nicht betroffenen Schülers sich an den heerespsychologischen Dienst gewandt hatte. Daraufhin seien vom Gymnasium sofort sämtliche Behörden und Erziehungsberechtigte informiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.