Postler Jeannée im Visier

Shitstorm nach Nazi-Anspielung in "Krone"

Teilen

Im Internet gehen nach NS-Anspielung Wogen hoch. „Krone“-Kolumnist jetzt vor Abgang.

Wieder Wirbel um den Krone-Kolumnisten Michael Jeannée: Mit seiner Kolumne zum WM-Semifinale Deutschland – Brasilien in der gestrigen Kronen Zeitung löste der umstrittene Krone-Postler einen Shitstorm im Internet aus.

Jeannée hatte in seinem Text ein altes SA-Kampflied zitiert und den „Endspielsieg“ herbeigesehnt – eine Anspielung auf die Nazi-Diktion „Endsieg“. Die Aufregung war dementsprechend groß, ZiB2-Moderator Armin Wolf twitterte: „Das Interessante ist ja, dass Jeannées Deutschlandlied in keiner Tageszeitung Deutschlands veröffentlicht werden könnte. Undenkbar.“

Shitstorm nach Nazi-Anspielung in
© Kronen Zeitung Faksimile
(c) Kronen Zeitung Faksimile

Selbst der Krone war das zu viel: Sie strich einige Passagen des Jeannée-Textes in Teilen der Morgenausgabe, in der Abendausgabe erschien die ­Kolumne freilich ungekürzt. Nun droht Jeannée (71) endgültig der Rauswurf bei der Krone. Auf Twitter forderten bereits zahlreiche Journalisten seinen Abgang.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.