So räumt VdB jetzt die Hofburg um

Neuer Präsident

So räumt VdB jetzt die Hofburg um

Kommenden Freitag wird Alexander Van der Bellen als Bundespräsident angelobt. Mit ihm ziehen eine Reihe neuer Personen in die Hofburg ein.

  • Kabinett. Als Kabinettsdirektorin – dem höchsten Beamten-Job der Republik – will VdB unbedingt eine Frau. In der Polit-Szene läuft das Gerücht, dass Terezia Stoisits, zum Zug kommen könnte. Für die Lebensgefährtin von Bruno Aigner, Sprecher von Ex-Präsident Heinz Fischer, wäre es die Krönung ihrer Karriere. Die Grüne war Volksanwältin und arbeitet derzeit im Bildungsministerium als Beauftragte für Flüchtlingskinder.
  • Presse. Noch ist nichts offiziell verlautbart, doch VdBs langjähriger Pressesprecher Reinhard Pickl-Herk wird ihn vermutlich begleiten. Kampagnenleiter Lothar Lockl könnte sich wieder ganz seiner Firma widmen.
  • Umwelt. VdB soll außerdem einen Sprecher für Nachhaltigkeit und Umweltschutz schaffen wollen, so ÖSTERREICH-Informationen.
  • Verfassung. Fix ist: Der verfassungsrechtliche Berater von Fischer, Ludwig Adamovich wird aufhören. „Mir wurde mitgeteilt, dass ich noch bis Ostern bleibe“, sagt er.
  • Militär. Der Adjutant wird ebenfalls neu besetzt. Favorit ist Generalleutnant Franz Reißner.
    Debora Knob
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen