Gehalts-Plus

So steigen Gagen der Politiker

Teilen

Die Gehälter der Politiker steigen, wenn das Parlament keinen anderen Beschluss fasst.

Nur eine moderate Anhebung der Gehälter gibt es 2016 für die Politiker. Die Gagen steigen um 1,2 Prozent. Die neue Bescheidenheit ergibt sich aus dem Bezügegesetz, das sich an der Erhöhung der Pensionen beziehungsweise an der Inflation orientiert.

Die Renten steigen, wie am Freitag bekannt gegeben wurde, ebenfalls um 1,2 Prozent. Die Inflation von Juli 2014 bis Juni 2015 betrug 1,3 Prozent. Das errechnete die Statistik Aus­tria für ÖSTERREICH. Der niedrigere Wert gilt für die Politikergehälter.

Übersicht: So viel verdienen unsere Politiker

So steigen Gagen der Politiker
© oe24

Nationalrat kann geringere Anhebung beschließen
Fasst der Nationalrat keinen anderen Beschluss, dann gelten die 1,2 Prozent automatisch. Zum Vergleich: Die Metaller erzielten bei ihrem Gehaltsabschluss vergangenen Mittwoch eine Erhöhung von 1,5 Prozent.

Bürgermeister spüren die Gehaltserhöhung kaum
Für Bundespräsident Heinz Fischer bedeutet das Gagenplus eine Erhöhung seines Bezugs um 288 Euro. Derzeit verdient er 24.033 Euro brutto (siehe Tabelle).

Der Kanzler (derzeit 21.458 Euro) darf sich über ein Plus von 258 Euro freuen, der ­Vizekanzler (18.883 Euro) ­bekommt 227 Euro im Jahr mehr. Nationalräte und EU-Abgeordnete bekommen einen Hunderter mehr.

Bundesräte werden die Erhöhung kaum spüren, sie bekommen nur 50 Euro mehr im Jahr, also 4,2 Euro (!) Euro im Monat. Auch Bürgermeister mit – je nach Ortsgröße – noch niedrigerem Grundgehalt merken von der Steigerung kaum etwas.

Während der Krise stiegen die Politiker-Gagen nicht
In den Jahren 2008 bis 2012 hatten sich die Politiker eine Nulllohnrunde verordnet. Erst 2013 stiegen die Gehälter wieder, allerdings nicht um die damals vorgesehenen 2,8 Prozent, sondern nur um 1,8 Prozent. 2014 und 2015 wurden die Gehälter um 1,6 beziehungsweise um 1,7 Prozent angehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.