Hofburg-Wahl

So werden die Wahlkarten ausgezählt

Teilen

Rund 700.000 Briefwahlkarten werden heute Montag noch ausgezählt.

Etwas mehr als 700.000 Briefwahlstimmen dürften die Bezirkswahlbehörden am Montag noch auszuzählen haben, betonte der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, Robert Stein, am Sonntag in der "ZiB2". Ausgestellt wurden 885.437 Wahlkarten. Der größte Teil davon wurde für die Briefwahl verwendet. Sie werden am Montag ausgezählt, das Ergebnis wird zwischen 17.00 und 19.00 Uhr erwartet.

Ein kleiner Teil diente am Sonntag zur Stimmabgabe in einem "fremden" Wahllokal, diese Stimmen sind bereits im vorläufigen Endergebnis enthalten, das Sonntagabend verlautbart wurde.

Auszählung läuft
Seit heute Vormittag zählen nun die jeweiligen Bezirkswahlbehörden die Wahlkarten. Dabei wird die Unversehrtheit des Verschlusses, die Sichtbarkeit der Daten sowie die Unterschrift des Wählers überprüft. Gültig sind dabei nur jene Wahlkarten, die bis Sonntag um 17 Uhr eingelangt sind. Auch jene Briefwahlstimmen, die vor dem 3. Mai eingelangt sind, sind ungültig.

Anschließend werden die Wahlkuverts durchmischt und dann erst geöffnet. Die Wahlbezirksbehörde muss die Stimmen dann der Landeswahlbehörde mitteilen sowie in einer Niederschrift festhalten.

Video zum Thema: Alles zur Wahl zum Präsidenten
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.