Live-Stream: So will Kern jetzt regieren

Regierung

Live-Stream: So will Kern jetzt regieren

Gestern absolvierte der neue Kanzler Christian (SPÖ) Kern seinen ersten Ministerrat. Heute steht seine ­Regierungserklärung im Parlament an. Der Nachfolger von Werner Faymann möchte dabei – frei nach Obama und Bernie Sanders – einen „neuen Spirit“ transportieren.

Live-Stream zur Nationalratssitzung mit Erklärung des neuen Bundeskanzlers


An der Rede wurde bereits seit Tagen geschrieben. Gestern nahm sich der 50-jährige bisherige ÖBB-Chef das Manuskript selbst vor. Er sei ein Mann „mit enormem fotografischen Gedächtnis, der sich rasch alles einprägt“, berichten langjährige Mit­arbeiter. In seiner Rede soll es um „neuen Optimismus“, um Jobs und Wirtschaftsbelebung gehen.

Einen Schwerpunkt
möchte der gebürtige Simmeringer auf Investitionen legen. Diese sollen sowohl „aus der öffentlichen Hand als auch aus der Privatwirtschaft“ kommen, sagen Experten aus Kerns Kreis.

Als Vorbild soll er dabei das geplante Milliarden-Investitionspaket von Jean-Claude Juncker für die EU nehmen. In diesem Kapitel sollen auch positive Signale an die ÖVP ausgesendet werden. Zudem möchte sich der Ex-Manager auch dem Kapitel „Deregulierung“ widmen. Auch ein Zuckerl für Betriebe.

Und natürlich will der designierte SPÖ-Chef auch die Bildung – genauer gesagt die Bildungsreform – in den Mittelpunkt rücken. Hier wird er sowohl die „mangelnden Lesefähigkeiten“ von Schulkindern als auch nötige Maßnahmen in der Integration von Flüchtlingskindern anreißen. Dabei soll auch die neue Bildungsministerin Sonja Hammerschmid hervorgestrichen werden.

In seiner Regierungserklärung werden auch der „neue Stil“ und die „Ziele für Österreich 2025“ nicht zu kurz kommen.

Isabelle Daniel

Video zum Thema Christian Kerns Antrittsrede in voller Länge
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen