Kein Gegner

Solo für Fischer bei Präsidentenwahl

Teilen

Fischer gibt Wiederkandidatur nächstes Monat bekannt. Die VP dürfte nicht antreten.

Lange war darüber gerätselt worden, ob Fischer nicht in seiner TV-Ansprache eine Wiederkandidatur verkündet. Am Montag machte der Präsident indes klar: „Ich denke, der Nationalfeiertag sollte nicht für die Präsentation einer persönlichen Entscheidung verwendet werden.“ Allerdings: „Der kommende Monat November wird der richtige Zeitraum sein, Klarheit zu schaffen“. Wer Fischer beim Tag der offenen Tür in der Hofburg gesehen hat, dem ist klar: Fischer will für weitere sechs Jahre bleiben.

ÖVP-Gegner sinnlos
Gleichzeitig zeichnet sich nach dem Rückzug von Erwin Pröll ein Solo für Fischer ab: Nachdem sich die VP-Bünde gegen einen eigenen Kandidaten ausgesprochen hatten, preschte am Sonntag Tirols Landeshauptmann Günther Platter vor: Die ÖVP solle keinen Kandidaten ins Rennen Schicken, Fischer habe eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Wirtschaftsbund-Chef Christoph Leitl denkt sogar daran, Fischer zu unterstützen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.