99 Cent-Party

Spendierte Haider Getränke auf Sauf-Party?

Teilen

Die Bezirkshauptmannschaft prüft jetzt, ob der Kärntner Landeshauptmann Minderjährigen in der Disco alkoholische Getränke spendierte.

Während der Nationalrat am Dienstag schärfere Bestimmungen gegen das Komatrinken beschließt, geht die Affäre um den Disco-Besuch des Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider auf einer „99-Cent-Party“ in die nächste Runde. Die Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau prüft jetzt eine mögliche Verletzung des Jugendschutzes – falls es sich auf den Party-Fotos um Minderjährige handelt und der Orange Frontmann den Kids die Sauf-Runden sogar spendiert hat.

"Unverzeihlich"
Auch im Kärntner Landtag hatte der umstrittene Disco-Besuch Folgen. Die SPÖ forderte Haider per Antrag auf, "sich seiner Vorbildwirkung bewusst" zu werden. Es stehe dem Landeshauptmann nicht gut an, "einem Jüngling die Hand auf die nackte Hüfte zu legen".

"Ganz begeistert"
BZÖ-Chef Peter Westenthaler dagegen findet die Aufregung "lächerlich". Die Partei sei jedenfalls "ganz begeistert", dass der Landeshauptmann bei den jungen Menschen so gut ankomme.

Haider war spät abends in der Diskothek "Tollhaus" in Spittal/Drau privat erschienen. Der Disco-Betreiber bestätigte, dass die 99-Cent-Party, bei der alle Getränke zu diesem Preis verkauft werden, um 23.00 Uhr geendet habe, Haider aber erst kurz nach Mitternacht gekommen sei.

bilderserie
© APA

Der Kärntner Landeshauptmann beweist Volksnähe
(Foto: APA, Der Standard/privat)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.