Neugebauer-Vorschlag

Spindelegger wird wohl neuer ÖAAB-Chef

Teilen

Die Wahlvorschlagskommission tagt am Mittwoch. Spindelegger soll sechs Stellvertreter erhalten: Drei Frauen und drei Männer. Offen ist noch, ob Werner Amon Generalsekretär bleibt.

Der scheidende ÖAAB-Obmann Fritz Neugebauer schlägt Außenminister Michael Spindelegger als seinen Nachfolger vor. In der Sitzung der Wahlvorschlagskommission am Mittwochabend werde er vorschlagen, den niederösterreichischen Landeschef zum neuen Obmann des Arbeitnehmerbundes der ÖVP zu wählen, kündigte Neugebauer an. Die Wahl selbst wird dann am Bundestag am Samstag nächster Woche im Wiener Museumsquartier erfolgen.

Sechs Stellvertreter
Als Stellvertreter des neuen Obmannes schlägt Neugebauer drei Frauen und drei Männer vor. Spindelegger zur Seite gestellt werden sollen Staatssekretärin Christine Marek, die Tiroler Bildungslandesrätin Beate Palfrader und die Arbeiterkämmerin Christina Götz-Tiefenbacher sowie der oberösterreichische Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl, der steirische Klubobmann Christopher Drexler und der Christgewerkschafter und Agrana-Betriebsrat Thomas Buder. Neu in dieser Riege sind nur Palfrader und Buder. Für die Funktion des Finanzreferenten schlägt Neugebauer Hannes Coreth vor. Für den scheidenden Obmann handelt es sich bei diesem Team um eine "gute Mischung" - sowohl nach Geschlechtern als auch nach der beruflichen Zuordnung und der Aufteilung nach Bundesländern.

Ob Werner Amon Generalsekretär bleiben wird, ist vorerst noch offen. Diese Funktion wird auf Vorschlag des neuen Obmannes Spindelegger in der konstituierenden Sitzung des neuen Bundesvorstandes gewählt. Auch wenn dem Vernehmen nach Amon bleiben soll, hielt sich dieser vorerst bedeckt. Das sei "ausschließlich Sache des neuen Obmannes". Auf die Frage, ob er ein Angebot Spindeleggers annehmen würde, wollte Amon nicht eingehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.