Wien

Startet Stenzel jetzt mit eigener Liste?

Teilen

Nach Abwahl als Spitzenkandidatin brodelt die Gerüchteküche.

Einen Tag nachdem sie ihre Partei in die Polit-Pension geschickt hat, ist die streitbare ÖVP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt auf Tauchstation. "Frau Stenzel ist derzeit nicht in Wien", werden alle Interview-Anfragen abgeblockt. Jetzt brodelt die Gerüchteküche. Stenzel - seit 1996 in der Politik und seit 2005 Bezirkschefin in der City - könnte bei der Wahl 2015 mit einer eigenen Liste antreten. Insider trauen Stenzel einen Alleingang zu und rechnen auch mit einem Erfolg der streitbaren Politikerin. Die 69-Jährige hat in der City durchaus ihre Unterstützer, auch wenn sie bei den letzten Wahlen Stimmen verloren hat.

ÖVP-Obmann Manfred Juraczka will von einer eigenen Liste nichts wissen. "Ursula Stenzel bleibt der ÖVP-Familie auch nach 2015 in einer wichtigen Rolle erhalten." Er trägt die Abwahl Stenzels zugunsten des jüngeren Markus Figl mit: "Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die ÖVP Wien zu verjüngen."

(ber, mag)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.