Köpferollen

Stefan Pöttler nicht mehr Kanzler-Sprecher

Teilen

In der SPÖ-Kommunikation gibt es den nächsten Abgang. Kanzler-Sprecher Stefan Pöttler (41) scheidet "aus persönlichen Gründen" mit 30. Juni aus.

Pöttler hatte die Funktion des Kanzlersprechers mit 22. Jänner 2007 - knapp zwei Wochen nach der Angelobung von Alfred Gusenbauer als Bundeskanzler - übernommen.

Angesprochen auf die Trennung von Gusenbauer und die "persönlichen Gründe" wollte Pöttler keine Details nennen. Jedenfalls werde sein Nachfolger nächste Woche präsentiert werden.

Im Lauf der Umbildung der SPÖ-Regierungsmannschaft ist der SPÖ-Zentrale ja bereits Bundesgeschäftsführer Josef Kalina abhanden gekommen. Er wird von Doris Bures ersetzt, die vom Frauenministerium in die SPÖ-Zentrale zurückwanderte.

Pöttler war vor seiner Funktion als Kanzler-Sprecher Geschäftsführer im Echo-Medienhaus. Davor hatte er zehn Jahre lang als Sprecher des Parlamentsklubs der Sozialdemokraten fungiert und galt als enger Vertrauter des damaligen Klubobmanns Peter Kostelka.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.