Neues Gesetz kommt

Steßl: "CSI-Einheit" gegen Cyber-Angriffe

Teilen

Staatssekretärin Steßl will öffentliche Einrichtungen vor Cyber-Angriffen schützen.

Bis Jahresende will SP-Staatssekretärin Sonja Steßl ein Gesetz fertig haben, das die Sicherheit im Netz erhöhen soll. Strengere Sicherheitsregeln sollen künftig Cyber-Angriffe auf öffent­liche Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen möglichst verhindern.

„Strengere Sicherheitsregeln im Internet sind jetzt dringend notwendig. Hacking-Angriffe, Störfälle und Cyberkriminalität fordern auch Österreich zunehmend heraus. Experten warnen vor dem Missbrauch technischer Weiterentwicklungen durch Betrüger und Hacker, aber auch durch Terroristen“, sagt Steßl zu ÖSTERREICH. So soll es künftig etwa strengere Regeln für das Melden von Angriffen geben: „Bei diesem brisanten Thema müssen wir gut abgestimmt sein.“ Ebenfalls im Gesetz vorgesehen ist die Schaffung von neuen Cybersicherheitsbehörden und ein Rechtsrahmen für Informationsaustausch.

In Kraft treten soll das neue Gesetz laut Steßls Zeitplan dann im Frühjahr 2018.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.