Hintergrund

Stichwort "Spanair" und "MD-80"

Die 1986 gegründete Tochter der SAS Gruppe ist seit 2003 Mitglied des Verbundes Star Alliance, zu dem auch die Lufthansa zählt. Die Airline begann mit Charterflügen von mehr als 100 europäischen Flughäfen in spanische Feriengebiete. Die 1994 begonnenen Linienflüge machen nach Unternehmensangaben inzwischen 17 Prozent des Flugverkehrs aus.

Zur Flotte der Gesellschaft zählen mehr als 20 Airbus A320- und A321-Maschinen sowie 23 Flugzeuge der MD-80-Reihe von McDonnell-Douglas. Für das Jahr 2006 wurde das Passagieraufkommen mit 8,3 Millionen Fluggästen angegeben.

Die MD-80 ist ein zweistrahliges Kurz- und Mittelstreckenflugzeug für bis zu 175 Passagiere. Die zwei Triebwerke vom Typ Pratt and Whitney befinden sich am Leitwerk. Die maximale Reisegeschwindigkeit liegt bei 885 Stundenkilometern, die Reichweite beträgt bis zu 4.500 Kilometer. Es wird von zwei Piloten geflogen.

Hersteller dieses Flugzeugtyps waren die McDonnell-Douglas-Werke in Long Beach, Kalifornien, die 1997 von Boeing übernommen wurden. Die MD-80 wurde 1977 konzipiert und gilt als erfolgreichste Variante der DC-9-Reihe. Besonders Anfang der achtziger Jahre war die MD-80 sehr gefragt. Insgesamt wurden rund 1.200 Maschinen gebaut. Zur MD-80-Familie gehören auch die Varianten MD-81, MD-82, MD-83, MD-87, MD-88 und MD-90.

Die MD-80 gilt im Prinzip als sehr zuverlässiges Flugzeug. Doch haben viele Fluggesellschaften begonnen, Maschinen dieses Typs auszumustern und gegen moderne vom Typ Airbus A 320 oder Boeing 737 zu ersetzen. Vor allem in den USA ist die MD-80 auch heute noch viel im Einsatz.

Im vergangenen Monat hatte das in wirtschaftliche Turbulenzen geratene Unternehmen ein Sparprogramm angekündigt. Wegen gestiegener Treibstoffpreise und wachsender Konkurrenz soll fast jede Dritte der insgesamt 3.800 Stellen im Unternehmen abgebaut werden. Zudem sei die Streichung mehrerer Strecken aus dem Flugplan vorgesehen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen