Stöger kämpft gegen Transfette

Grenzwert verordnet

Stöger kämpft gegen Transfette

SPÖ-Gesundheitsminister Alois Stöger sagt den schädlichen Transfetten den Kampf an. "Wir wissen, dass Transfette sehr gefährlich sind. Wir wollen das einschränken, und dazu habe ich ganz konkret eine Verordnung ausgesendet", so Stöger im ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus" am Sonntag. Damit dürfen künftig nur mehr zwei Prozent des Gesamtfettwertes Transfette sein.

Pommes Frites und Schnitzel
Künstliche Transfettsäuren entstehen bei der Härtung von Pflanzenölen für Industriemargarine und Frittierfette und landen so in Plundergebäck, Pommes Frites und Schnitzeln. Diese Fette gelten als gesundheitsschädlich und können den Cholesterinspiegel erhöhen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen.

Österreich ist damit das zweite EU-Land nach Dänemark, das einen solchen Transfett-Grenzwert festsetzt.

Es gibt gute und schlechte Fette. Und dann gibt es noch Transfettsäuren, die Monster unter den Fetten.

Wenn pflanzliches Öl teilweise hydrogeniert wird, wird es weniger ölig und ist länger haltbar. Diese Qualitäten sind es, aufgrund derer hydrogeniertes Öl die Nummer eins für Restaurants und Imbissbuden geworden ist. Der Nachteil: Das Hydrieren produziert auch Transfettsäuren.

Folg Eigenschaften haben Transfette:

* Nachteilige Effekte von Transfettsäuren sind im Durchschnitt größer als die schädlichen Effekte von Pestizid-Rückständen oder Lebensmittel-Verschmutzungen.

* Transfettsäuren erhöhen die LDL- und senken die HDL-Cholesterinwerte.

* Transfettsäuren erhöhen die Triglyceridwerte.

* Transfettsäuren werden in Verbindung mit koronaren Herzkrankheiten und plötzlichem Herzversagen gebracht.

* In einer Studie über 16 Jahre hinweg, in der mehr als 84.000 Krankenschwestern untersucht wurden, konnte der Verzehr von Transfettsäuren mit einem erhöhten Diabetes-Typ-2-Risiko in Verbindung gebracht werden.

* 19 % aller koronaren Herzkrankheiten in den Vereinigten Staaten könnten vermieden werden, wenn weniger Transfettsäuren verzehrt werden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen