FPÖ-Chef kontert Kanzler

Strache: "Kern verleumdet mich"

Teilen

FPÖ-Chef Strache ärgert sich über den Kanzler: Es geht um Patrioten und Nationalisten.

Die beiden werden in diesem Leben keine Freunde mehr: Heinz-Christian Strache geht gegen Christian Kern in einem Facebook-Posten hart vor – da bleibt kein Auge trocken.

Hintergrund: Nach Straches „Bürgerkriegs-Rede“ hatte Kern dem FPÖ-Chef vorgeworfen, kein Patriot zu sein. Kern zitierte hier Johannes Rau: „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

Ungeheuerlich

Das will sich Strache nicht sagen lassen: „So eine Ungeheuerlichkeit kann ich nicht unkommentiert lassen“, wettert er. Und weiter: „Ich ersuche Sie um eine Quelle, die Ihre verleumderische Aussage über mich als etwas anderes dastehen lässt als eine tief unter die Gürtellinie gehende Unwahrheit!“

Wahlen

Strache geht am Schluss seines Briefes in die Offensive und verweist auf die kommenden Wahlen: „Dann ist Schluss mit medial bestellten ‚Kanzlerumfragen‘, dann folgt die demokratische Realität!“, schreibt er. (gü)

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.