20161028_66_83531_Strache_Interview_FULL.jpg

Im oe24.TV-Interview mit Wolfgang Fellner

Strache: "Wir erleben bereits jetzt einen Religionskrieg"

Teilen

Im oe24.TV-Interview sprach Strache über „Bürgerkrieg“, Hass-Postings und Rot-Blau.

Am Freitagabend stellte sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache eineinhalb Stunden den Fragen von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Strache sprach sich in dem Interview für eine blau-rote Koalition aus. „Strache-Niessl hätte Charme“, sagte der FPÖ-Chef. Dem Landeshauptmann, der bereits im Burgenland mit der FPÖ koaliert, streute er Rosen. Umgekehrt würde er den Zweitplatzierten einer Wahl aber nicht zum Kanzler machen.

Strache lieferte auch Erklärungen zu seinen Aufregern der letzten Tage. Der „Bürgerkriegs-Sager“ sei so nie gefallen, er habe nur „von bürgerkriegsähnlichen Szenarien gesprochen“. Die Kernstock-Hymne der ersten Republik, die er am Nationalfeiertag postete, bezeichnete Strache als „wunderschön“ und zitierte etliche Verse.

Strache glaubt an Wahlen im März oder im Herbst

Im oe24.TV-Interview ging es auch um mögliche Neuwahlen. Kanzler Kern wolle frühzeitig wählen lassen, glaubt Strache – frühestens im März, spätestens im März. Ein Bundespräsident Hofer wäre ein Schutzherr Österreichs.

Strache tritt für einen Flüchtlingsstopp ein. Selbst in Syrien gebe es „viele sichere Zonen, wo man leben kann“.

Seine Ehefrau Philippa bezeichnete der frisch Vermählte als „wundervoll“ und „Mittelpunkt seines Universums“.

Die besten Zitate von Strache:

  • Strache über seine Bürgerkrieg-Sager: „Es ist interessant, wie meine Rede falsch zitiert wurde. Ich habe von „bürgergerkriegsähnlichen Szenarien, die wir nicht wollen“ gesprochen. Wir erleben bereits einen Religionskrieg, in Frankreich, in Belgien, in Deutschland.“
  • ... über Syrien-Flüchtlinge: „Es gibt viele sichere Zonen, auch in Syrien, wo man friedlich leben kann.“
  •  Hass-Postings: „Wenn ich eine Artikel teile, hat das nichts mit Hetze zu tun.Anwalt Zanger, der VdB unterstützt, versucht mich mit seiner Anzeige politisch zu kriminalisieren.“
  • ... über Merkel: „Die mächstigste Frau Europa hat die gemeingefährlichste Politik zu verantworten. Und Kern apportiert.“
  • ... über Hofburg-Wahl: „Ich hoffe, dass wir einen Präsidenten Hofer haben werden. Er wäre ein Schutzherr Österreichs.“
  • ... über Koalition Niessl-Strache: „Strache-Niessl, das hätte Charme. Den zweiten würde ich nicht zum Kanzler machen.“
  • ... über Umfragen: FPÖ bei 35 %, Strache bei 25 %: „Den Schmäh können sie der Jetti-Tant erzählen. In allen Umfragen ist die FPÖ immer gewachsen. Glauben Sie, das wäre so, wenn mich die Leute nicht als Kanzler wollten?“
  • ... über Gott im Wahlkampf: „Das hat nichts mit Wahlkampf oder Polarisierung, sondern mit der Persönlichkeit Norbert Hofer zu tun. Wir stehen zu unseren christlichen Werten. Ich bin immer Christ gewesen.“
  • ... über Kernstock-Hymne: „Lernen S‘ Geschichte. Ottokar Kernstock war Priester und kein Nazi-Dichter. Der Text ist wunderschön.“
  • ... über Ehe und seinen Spitznamen: „Meine Frau ist der Mittelpunkt meines Universums. Ich bin ihr zweites „kleines süßes Monster“, neben ihrer Hundedame.“
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.