Slogan-Streit

Strache kontert: "Text gehört nicht Fendrich"

Teilen

Streit um Slogan aus Austropop-Hymne: »I am from Austria«.

"Do kum i her, do g'hear i hin", lautet ein Slogan, mit dem die FPÖ Oberösterreich wirbt. Parteiobmann Heinz-Christian Strache wehrt sich jetzt gegen Kritik von Austropop-Barden Reinhard Fendrich , wonach die FPÖ ihn "politisch vereinnahme": Der Satz, der einer Zeile im Song I am from Austria stark ähnelt, sei "nicht Fendrichs Eigentum".

Fendrichs Anwalt Harald Karl hatte Oberösterreichs FPÖ aufgefordert, die Nutzung der Textzeile "zu unterlassen". Trotz der Rückendeckung Straches hat die angesprochene FPÖ Oberösterreich das Sujet vorerst aus dem Netz genommen und die Sache einem Anwalt übergeben. Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner: "Ich halte es für relativ kleinlich, was für ein Theater da gemacht wird."

(knd)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.