Nach SPÖ-Kritik

Strache springt Gudenus zur Seite

Teilen

Der Vizekanzler spricht sich zudem für Steger als ORF-Stiftungsrat aus.

Im Interview für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH unterstützt Vizekanzler und FPÖ-Chef, Heinz-Christian Strache, die Aussage seines Klubobmanns Johann Gudenus. Auf die Frage, ob auch er den Eindruck teile, dass George Soros Migrantenströme nach Europa unterstütze, sagt Strache: "Ja, diese berechtigte Kritik äußern auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und die Jerusalem Post."
 
 
Strache teilt im ÖSTERREICH-Interview auch die Kritik des freiheitlichen Stiftungsrates Norbert Steger an den ORF-Korrespondenten und hier vor allem an der Ungarn-Berichterstattung: "Wenn ein öffentlich rechtlicher Sender ein Mitglied der EU und befreundetes demokratisches Land, wie Ungarn, als Diktatur hinstellt, ist das nicht in Ordnung, eines öffentlich rechtlichen Senders nicht würdig. Das hat der Stiftungsrat zum Ausdruck gebracht."
 
"Grundsätzlich" fordert Steger aber eine "Versachlichung der Debatte um den ORF." Es müsse aber "legitim sein, auch an einem öffentlich rechtlichen Sender Kritik zu üben."
 
Strache spricht sich dafür aus, dass Steger, früher wie er freiheitlicher Vizekanzler, Chef des Stiftungsrates wird. Strache: "Ich bin überzeugt, dass er der geeignetste ist und gute Chancen hat, die Wahl zu gewinnen."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.