Strache stellt sich Wiederwahl als Wiener FPÖ-Chef

Landesparteitag

Strache stellt sich Wiederwahl als Wiener FPÖ-Chef

Im blau ausgeleuchteten Saal des Kongresszentrums in der Hofburg hat am Sonntagvormittag der 35. Landesparteitag der Wiener FPÖ begonnen. Bei diesem Treffen stellt sich Bundesparteichef Heinz-Christian Strache der Wiederwahl als Wiener Obmann. Außerdem stehen knapp 60 Anträge zur Debatte bzw. Abstimmung.

Der bis dato letzte Parteitag der Rathaus-Blauen fand 2014 statt. Damals konnte Strache satte 99,23 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Wieviel Zustimmung ihm die rund 550 Delegierten diesmal angedeihen lassen, wird wohl nicht vor dem Nachmittag feststehen.
 

+++JETZT LIVE auf oe24.TV: Der Landesparteitag der Wiener FPÖ +++
 

Strache, Gudenus & Co. am Rednerpult

Am Vormittag steht jedenfalls eine Rede des Parteichefs am Programm. Auch andere blaue Funktionäre - darunter auch Vizebürgermeister Johann Gudenus - werden das Wort ergreifen.

Nach dem Wahlprozedere stehen dann noch jede Menge Anträge zur Debatte und Beschlussfassung. 57 Stück zählt die Antragsmappe, dazu gibt es einen Leitantrag der Parteispitze - eine Art Zusammenfassung bekannter politischer Leitlinien der Hauptstadt-FPÖ.
 

Werden Koalitionsverhandlungen zum Thema gemacht?

Begrüßt wurde die Truppe am Beginn der Veranstaltung von Wiens FPÖ-Ehrenobmann Hilmar Kabas - laut Eigendefinition "der wohl älteste Funktionär hier im Saal". Er sprach von spannenden Zeiten und wünschte Strache alles Gute für die laufenden Regierungsverhandlungen mit der ÖVP.

Spannend wird, ob diese Koalitionsverhandlungen bzw. die Ankündigung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, er würde Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus nicht als Minister angeloben, thematisiert werden. Auf der offiziellen Agenda steht das Thema jedenfalls nicht.


 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten