Wien

Stronach:
 "19 Millionen
Steuer bezahlt"

Teilen

10 Zeilen legte er gestern vor – und betonte: „Ich zahle mehr als alle anderen zusammen.“

Frank Stronach gibt vor, Transparenz zu lieben. Wie sehr genau, zeigte er gestern im noblen Wiener Hotel Hilton, wo er im Klimt-Saal seine „Steuer-Akte“ offenlegte. „Ich habe seit 1997 Aktivitäten in Österreich und zahle seitdem auch Steuern, insgesamt bisher etwa 19 Millionen Euro, mein Einkommen betrug 38 Millionen insgesamt, pro Jahr also eine Million, mein Steuersatz macht 50 Prozent aus“, rechnete der Milliardär vor.

Steuerflucht
Nachsatz: „Die meisten Steuern zahle ich in Kanada, weil ich dort die meisten Aktivitäten habe.“ Er sei nämlich ein „großer Fisch“ und „jedes Land will ein Stück von mir“. Die beglaubigte zehnzeilige Zusammenfassung seiner österreichischen Steuerleistung von 2006 bis Ende August 2013 durch einen Grazer Notar war eine Reaktion auf Vorwürfe, Stronach sei aufgrund seines Hauptwohnsitzes in Kanada ein „Steuerflüchtling“ (so HC Strache).

Nach der Steuer-Erläuterung wollte Stronach auch noch eines klarstellen: „Ich zahle mehr als alle Parlamentarier zusammen.“

"Habe nie selbst verhandelt, ich habe Experten"
Wie viel Steuern genau er in Kanada und anderen Ländern zahle, wollte der Milliardär aber nicht preisgeben. Kryptisch blieb er auch bei der Frage, ob er jemals Steuerdeals in Österreich eingegangen sei. „Ich habe nie selbst verhandelt, dafür habe ich Rechtsanwälte“, so Stronach knapp.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.