Nationalrats-Wahl

Stronach nimmt Lindner Rückzug 'zur Kenntnis'

Teilen

BZÖ-Widmann: Chaostage bei der Chaostruppe.

Parteigründer Frank Stronach hat Donnerstagabend "zur Kenntnis" genommen, dass Ex-ORF-Generalintendantin Monika Lindner ihre Kandidatur für das Team Stronach zurückgezogen hat "und ein etwaiges Mandat nicht annimmt". "Schade", meinte er allerdings in einer Aussendung, "ich hatte das Gefühl, dass sie die Werte des Team Stronach schätzt und dass sie es gut findet, dass ich politisch tätig bin."
 

Mit Häme reagierte das BZÖ - aus dem Stronach den Großteil seines Nationalrats-Klub rekrutiert hat - auf Lindners Rückzug. Bündnissprecher Rainer Widmann konstatierte in einer Aussendung "Chaostage" bei der "Chaostruppe", "Stronachs Söldnertruppe" zerbreche offenbar wieder ein Stück mehr.

 

Die stärksten Bilder des Tages



Stronach nimmt Lindner Rückzug 'zur Kenntnis'
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bewertung für Kandidaten & Listen

Die ÖVP hat die stärksten Landeslisten: Mikl in NÖ, Fekter in OÖ, Karl in Steiermark. Die Bundesländer-Mobilisierung soll letztlich Wahlsieg bringen. 25 %

SPÖ-Kandidatenlisten sind ohne jede Überraschung oder Attraktion - dafür hat Laura Rudas für Faymann das beste Personenkomitee aufgestellt. Mit den Alaba-Eltern. 21 %

Stronach ist der einzige, der Quer-Einsteiger auf seine Liste bekam. Am besten : ORF-Generalin LIndner, Ö-3-Star Hary Reithofer und die Ex-Miss World. 18 %

Erstmals hat die FPÖ zahlreiche Frauen an wählbaren Listenplätzen - sogar auf Platz 3 und 4 der Bundesliste. Am prominentesten: Die Tochter von Ex-Vizekanzler Steger. 15 %

Ziemlich alt die grüne Liste - mit den Oldies Pilz, Kogler, Moser und Van der Bellen als Minister in spe. Nur wenig Junge wie ÖH-Lady Sigrid Maurer. 5 %

Völlig überraschend setzt BZÖ-Chef Buchner alle Haider-Leute - wie Petzner, Stadler & Co - an unwählbare Stelle. Die „Next Generation“ sind politische Nobodys. 1 %

Das 1. Ranking für Werbung & Plakate

Perfekt inszeniert von der Werbe-Nr.1 Demner: Der Kanzler als Kämpfer für Arbeit. SPÖ startete als Erster, mit höchstem Budget und bestem Gallup-Wert: 20 % finden die Plakate am besten.

Noch sehr holpriger Start, aber am 19. 8. legt Frank los. Sein erstes Plakat ist sehr gut gelungen – jetzt investiert er in Inserate und TV-Spots. Frank will TV-Duelle gewinnen – erhält von Gallup 10 %.

Sehr langsamer Start, zuerst aggressiv, dann Spindi mit Kindern, jetzt sehr positive Plakate – aber Spindi fehlt und startet mit ziemlichem Defizit. Nur 9 % finden diese Plakate am besten.

Erst seit dieser Woche präsent. Versuchen den witzigen Stil vom Salzburg-Sieg beizubehalten. Bester Slogan: „Wer einmal stiehlt, den wählt man nicht.“ 8 % erreichen die Plakate in der Gallup-Umfrage.

Das Plakat, das wieder am meisten aufregt: Strache 
verbindet Nächstenliebe mit Ausländerthema. Dazu die stärkste Inseraten-Offensive. Vorerst nur 5 % finden diese Plakate am besten.

Kaum zu sehen, aber mit sehr einprägsamen Slogan: BZÖ setzt ganz auf Steuersenken, geht bald in die Inseraten-Offensive und auf Tour. Bei Gallup 1 %.