Superstar Moby schreibt an Norbert Hofer

Nach Video-Attacke

Superstar Moby schreibt an Norbert Hofer

US-Superstar Moby nimmt in seinem neuen Sing "erupt & matter" Norbert Hofer ins Visier. „Eure Zeit ist vorbei“ und „Wir brauchen keine Lügen“, singt er in Richtung der Rechtspopulisten aus aller Welt. Neben Hofer kommen Donald Trump, Frauke Petry und Nigel Farage, aber auch Recep Tayyip Erdoğan und gar Baschar al-Assad im Video vor. Jetzt wendet sich der Superstar mit einem offenen Brief via Facebook an den FPÖ-Politiker.

"Lieber Norbert Hofer,

es tut mir leid, wenn mein "erupt & matter" - Video Sie verärgert oder Kummer verursacht hat.

Aber ehrlich gesagt, hat es mich (und viele andere) verärgert und Trauer verursacht, dass das 21. Jahrhundert immer mehr von rechter, fremdenfeindlicher Politik und Populismus dominiert wird. Am Ende des 20.Jahrhunderts habe ich naiverweise angenommen, dass wir als Spezies aus den Fehlern des 20. Jahrhunderts gelernt haben und dass wir fremdenfeindlichen Populismus und rechte Politik hinter uns gelassen haben. Leider habe ich mich geirrt. Die Politik der Angst und des Hasses kommt beinahe überall in der Welt zurück (auch in den USA, wo wir einen gefährlich inkompetenten und fremdenfeindlichen 45. Präsidenten - Donald Trump - haben).

Ich verstehe, dass die komplexen Veränderungen und Herausforderungen vor denen wir im 21. Jahrhundert stehen, zu Angst und Unsicherheit führen können. Aber die zynische und naive Reaktion auf die Angst und Unsicherheiten, indem sie ethnische Minderheiten beschuldigen und Populismus fördern ist gefährlich und falsch. Ein Blick zurück auf das 20. Jahrhundert zeigt deutlich, dass immer wenn ein Land seine Sorgen auf Minderheiten geschoben hat, die Ergebnisse katastrophal waren.

Ich werde sie gerne aus dem Video entfernen, wenn sie auf ihre Politik des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit und des rechten Populismus verzichten.

Danke,

Moby"

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen