Standesvertretung

Szekeres neuer Präsident der Ärztekammer

Teilen

Szekeres folgt dem Tiroler Artur Wechselberger nach.

Die Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) hat am Freitag Thomas Szekeres zum neuen Präsidenten gewählt, teilte die Kammer per Aussendung mit. Szekeres, vor Kurzem als Präsident der Wiener Ärztekammer wiedergewählt, folgt auf Bundesebene dem Tiroler Artur Wechselberger nach. Dieser hatte im Vorfeld angekündigt, für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung zu stehen.

Auch weitere Positionen in der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) wurden am Freitag in der Vollversammlung vergeben: Erster Vizepräsident wurde der steirische Kammerchef Herwig Lindner, der schon bisher als Finanzreferent Mitglied des ÖÄK-Präsidiums war.

Zum Obmann der Bundeskurie Angestellte Ärzte wurde Harald Mayer aus Oberösterreich für seine nunmehr vierte Amtsperiode wiederbestellt. Der Obmann der Kurie Niedergelassene Ärzte in Wien, Johannes Steinhart, wurde erneut zum Obmann der Bundeskurie Niedergelassene Ärzte gewählt.

Mayer und Steinhart fungieren damit automatisch als Vizepräsidenten der Österreichischen Ärztekammer.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.