Parlamentklubs

Team Stronach zieht in ehemaliges BZÖ-Büro

Teilen

Raumaufteilung für Parlamentklubs nun fix. NEOS erhalten frühere TS-Büros.

Die lange verhandelte neue Raumaufteilung für die Parlamentsklubs ist fixiert. Das Team Stronach zieht in das ehemalige Hauptquartier des BZÖ in der Doblhoffgasse hinter dem Hohen Haus, geht aus einer Aufstellung der Parlamentsdirektion, die der APA vorliegt, hervor. Die NEOS bekommen wiederum die einstigen Stronach-Büros in der Bartensteingasse und jene des BZÖ im Parlamentsgebäude.

NR-Präsidentin Prammer muss noch zustimmen

Lange wurde bezüglich der Neuaufteilung der Klub-Büros verhandelt und diskutiert. Für die derzeit vorliegende Lösung ist noch die Zustimmung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) notwendig. Nach der vorliegenden Aufteilung kommen dem Team Stronach künftig rund 835 Quadratmeter an Gesamtfläche zu, davon knapp 25 im Hauptgebäude selbst als Stützpunktzimmer.

Die NEOS dürfen sich auf 570 Quadratmetern (inklusive Gang) einrichten, Klubdirektor Stefan Egger zeigte sich gegenüber der APA zufrieden mit der Lösung. Die vom BZÖ freigezogenen Räume im Erdgeschoss des Hohen Hauses würden derzeit grundsaniert, mit einem Bezug rechnet man bei der neu im Parlament vertretenen Partei für Jänner.

Altparteien müssen Räume abgeben
Ein paar Federn lassen müssen nach der neuen Aufteilung die Altparteien. Der SPÖ-Klub verliert das Dachgeschoß im Palais Epstein, wo die Parlamentsdirektion einzieht. Diese erhält auch ein paar einstige Zimmer der ÖVP im Hauptgebäude. Etwas davon fällt nun der FPÖ zu, die ein Büro der Parlamentsdirektion in der Reichsratsstraße bezieht. Die Grünen verbleiben in der Löwelstraße, müssen aber dort ein paar Rochaden hinnehmen.

Mit den NEOS als sechste Fraktion musste das Hohe Haus zusätzlich neue Sockelfläche anmieten. Zudem verzichtete die Parlamentsdirektion insgesamt auf ihr bisher zugestandene Räumlichkeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.