Telefonieren am Steuer wird teurer

Verkehrsstrafen

Telefonieren am Steuer wird teurer

Verkehrsminister Werner Faymann (S) und Innenministerium haben sich am Dienstag auf eine Erhöhung der Strafen bei Verstößen gegen Gurt- und Helmpflicht sowie Telefonieren am Steuer geeinigt. Nach Angaben von ÖVP-Verkehrssprecher Helmut Kukacka sind Mindeststrafen von 50 Euro vorgesehen. Das Gesetzesvorhaben wird beim nächsten Ministerrat am kommenden Mittwoch behandelt.

Nachschulung beim ersten Mal 0,5 Promille
Der Arbeitskreis im Verkehrsministerium für mehr Verkehrssicherheit hat sich am Montag auf einige konkrete Punkte in Sachen Hebung der Verkehrssicherheit geeinigt. Diese Punkte gehen jetzt in Begutachtung. So soll bereits eine Nachschulung fällig werden, wenn man das erste Mal mit 0,5 Promille Alkohol erwischt wird, beim zweiten Mal ist der Führerschein für vier Wochen weg.

Temposünder löhnen mehr
Vormerkungen wegen Tempoüberschreitungen kommen nicht - aber es wird entschieden teurer, flott unterwegs zu sein: Wer mit mehr als 30 km/h zu viel ertappt wird, muss zumindest 72 Euro bezahlen. 150 Euro werden fällig, wenn man innerorts das Limit um 40 km/h oder im Freiland um 50 km/h überschreitet. Zugleich soll die Maximalhöhe von Organstrafmandaten von 36 auf 72 Euro verdoppelt werden.

Mopedführerschein noch unklar
Noch nicht in Begutachtung geschickt, aber intensiv diskutiert wurde im Arbeitskreis über den Moped-Führerschein. Hier liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, die acht Theoriestunden auf sechs zu kürzen und diese beiden zusätzlich zu den sechs Praxisstunden am Übungsplatz im Straßenverkehr absolvieren zu lassen.

Damit die Kosten nicht zu sehr ansteigen, könnte ein Fahrlehrer dabei zwei Schüler betreuen.

Ob eine generelle Verlängerung des Probeführerscheins Sinn hat oder nicht, darüber waren sich die Experten nicht einig. Vorgeschlagen wurde jedenfalls eine Ausdehnung der 0,1-Promille-Grenze über die beiden Probejahre hinaus auf insgesamt vier.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen