Terror-Gefahr:

Österreich schließt keine Botschaften

Teilen

Außenamt: Lage hat sich nicht gravierend verändert.

Österreich plant weiterhin keine Schließung von Botschaften in islamischen Ländern. Im Außenamt hieß es am Dienstag auf Anfrage der APA, es gebe "keine Änderung" in dieser Frage.

Auf Berichte über ein zuletzt abgehörtes Telefonat zwischen Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri und seinem Regionalleiter im Jemen, Nasser al-Wuhayshi, angesprochen, wonach es den Befehl gebe, Angriffe gegen US-Einrichtungen durchzuführen, wurde erklärt, dass sich insgesamt die Lage nicht gravierend verändert habe.

Außerdem könne eine Botschaftsschließung nur im Einzelfall beurteilt werden. Die Reisehinweise würden ohnehin laufend aktualisiert. Was den spezifischen Fall von Jemen betrifft, gebe es außerdem schon seit langem Seitens Österreichs eine Reisewarnung.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Österreich schließt keine Botschaften
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.