Nach Promille-Fahrt

Tiroler Vize bleibt nach Alkfahrt im Amt

Teilen

Hannes Bodner war mit 1,8 Promille am Steuer erwischt worden. Einen Rücktritt als Vizepräsident des Landtages lehnte er ab. Sein Präsident Herwig van Staa stärkte ihm nun den Rücken.

Der Vizepräsident des Tiroler Landtages, LAbg. Hannes Bodner (V), will nach Bekanntwerden seiner Autofahrt mit 1,8 Promille seine Funktion nicht zurücklegen. Diese Entscheidung teilte Bodner am Dienstag nach einem Gespräch mit Landtagspräsident Herwig van Staa (V) der APA mit. Van Staa habe sich zuvor mit den Landtagsklubs beraten und ihn in seiner Entscheidung bestärkt, berichtete Bodner.

"Schwerer Fehler"
Bodner sprach neuerlich von einem "schweren Fehler", an dem es nichts zu beschönigen gebe. Er habe die Tage seit dem Zwischenfall genutzt und in zahlreichen Gesprächen mit Freunden und Kritikern den Zwischenfall diskutiert. Er sei durch den Vorfall "noch mehr sensibilisiert" worden.

Bodner war am Wochenende nach Ostern bei einer Verkehrskontrolle der Führerschein abgenommen worden. ÖVP-Chef, Landeshauptmann Günther Platter hatte Bodner aufgefordert, "persönliche Verantwortung nicht an andere abzuwälzen". Eine Rücktrittsaufforderung war von Wirtschaftsbundobmann Jürgen Bodenseer gekommen, der ein Ausscheiden Bodners verlangt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.