Sonntagsfrage

Totalabsturz für die ÖVP

Teilen

Harter Schlag für Reinhold Mitterlehner, seine ÖVP liegt derzeit nur noch bei 19 %.

Die FPÖ würde eine Nationalratswahl derzeit locker gewinnen. Laut aktueller Gallup-Umfrage (600 Interviews vom 5. bis 6. 7.) kommt die FPÖ derzeit auf 34 %, 9 Punkte vor der SPÖ. Dramatisch ist die Situation für die ÖVP, die unter 20 % gefallen ist. ÖSTERREICH weist jetzt auch die Schwankungsbreiten der Umfrage aus – und das macht die Situation für Reinhold Mitterlehners Partei nicht besser: Gallup errechnet für die Schwarzen einen Wert von 16,4 (!) bis 22,6 %.

Totalabsturz für die ÖVP
© TZOe

In der Kanzlerfrage ist Mitterlehner nur Dritter. Stabil die SPÖ mit 29 % (konkret 21–29 %). Christian Kern wirkt, kann aber Straches FPÖ nicht einholen.

Totalabsturz für die ÖVP
© oe24

Kurz
Eine Möglichkeit für die ÖVP wäre ein Wechsel zu Sebastian Kurz: Bei einer fiktiven Kanzlerwahl schlägt der Außenminister Amtsinhaber Kern locker 54 zu 46 %.

Totalabsturz für die ÖVP
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.