Geiseldrama

Geiseldrama

Geiseldrama

Geiseldrama

Tuareg-Entführer rechnen mit Lösegeldzahlung

In einem Interview in der Freitag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins profil erklärt Hassan Fagaga, der militärischer Führer der Tuareg-Rebellen in Mali, eine Befreiung der österreichischen Geiseln sei ohne die Zahlung von Lösegeld fast undenkbar.

Staaten zahlen schließlich Lösegeld
Fagaga kontrolliert mit seinen Kämpfern Wüstengebiete im Norden Malis und Süden Algeriens. "Wenn man es nicht schafft, die Geiseln gewaltsam zu befreien - was ich für sehr schwierig halte, weil es etliche Anzeichen gibt, dass die Entführung gut vorbereitet war - zeigt uns die Erfahrung des Jahres 2003, dass die Staaten schließlich doch Lösegeld zahlen, auch wenn sie anfangs sagen, dass sie das nicht tun werden. Das kann über eine inoffizielle Partei stattfinden, einen reichen Würdenträger, eine Stiftung wie jener des Sohns von Muammar Gaddafi oder andere." Mit dem Geld würden die Entführer wohl Waffen, Munition, Nahrungsmittel und Fahrzeuge kaufen, so Fagaga.

Geiseln seien in der Region Timbuktu
Den derzeitigen Aufenthaltsort der beiden entführten Österreicher vermutet der Tuareg-Kommandant "in der Region um Timbuktu. Dort hat der Wüstenchef der Al Kaida seit ein paar Jahren im Schutz arabischer Stämme Unterschlupf gefunden".

Das sind die Enführer:

yahia
Yahia Djouadi
Djouadi gilt als Al-Kaida-Chef in der Sahara und der Sahel-Zone, also jenem Gebiet, in das Kloiber und Ebner veschleppt wurden. Seine Einheit „Tarik Ibn Ziad“ besteht aus 40 Mann.

abdelmalek
Abdelmalek Droukdel
Der Kopf der Al Kaida im islamischen Maghreb leitet die Entführung von Algerien aus. Er soll für den Autobombenanschlag in Algier von Dezember 2007 verantwortlich sein.

hamadou
Hamadou Obeid
Er ist am unmittelbarsten für die Entführung verantwortlich und gilt als Chef für die Unterhändler. Seine Mutter rief ihn öffentlich auf, die Österreicher wieder freizulassen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen