Ist aber eine Fälschung

»Tweet« von Van der Bellen regt auf

Teilen

Die Worte „Jetzt ist die Zeit“ ließen Van-der-Bellen-Fans kurzfristig jubeln.

Jetzt ist die Zeit“, hieß es auf dem Twitter-Account „VdB_2016“. Mancher Grüne hoffte auf eine versteckte Kandidaturankündigung des Ex-Parteichefs Alexander Van der Bellen für die Bundespräsidentschaftswahl im April 2016 – ÖSTERREICH berichtete.

»Tweet« von Van der Bellen regt auf
© oe24

Doch der Ballon platzte schnell. Der Tweet ist ein Fake, der Twitter-Account gehört nicht Alexander Van der Bellen und wurde schnell wieder gelöscht.

Van der Bellen lässt die Grünen weiter zappeln und entscheidet über seine Kandidatur erst im Jänner. Zur Vorbereitung führte er bereits Gespräche mit Leuten, die er schätzt: aus der Wirtschaft, aus der Wissenschaft und auch aus anderen politischen Parteien. Derzeit urlaubt er in Osttirol.

Kneift Van der Bellen,
 ist Lunacek Favoritin

Sollte Van der Bellen doch noch im letzten Moment abspringen, wäre Ulrike Lunacek Favoritin auf die Kandidatur für die Grünen. Die EU-Fraktionsführerin ist international extrem erfahren und geschätzt. Sie hätte aber kaum die Siegeschance, mit der Van der Bellen ins Rennen um die Hofburg ginge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.