Wrabetz greift durch

Twitter-
Maulkorb für alle 
ORF-Stars

Teilen

Vor dem Wahlkampf verbietet ORF-General Alexander Wrabetz „politische“ Postings.

Vor der Nationalratswahl am 15. Oktober zieht der ORF-Chef die Notbremse. „Innenpolitische“ Postings auf Social Media (Facebook und Twitter) werden für ORF-Mitarbeiter verboten, eine entsprechende Mitteilung werde nächste Woche hinausgehen. Verboten werden laut Wrabetz „Aktivitäten, die als Unterstützung oder Ablehnung einer Partei gedeutet werden könnten“.

Wen trifft das? Mit 364.000 Followern ist ZiB 2-Star Armin Wolf prominentester ORF-„Twitterant“. Wolf wollte auf ÖSTERREICH-Anfrage nichts dazu sagen, er kenne die Mitteilung noch nicht. ORF-Radioreporter Stefan Kappacher, dessen Blog „gehoert gebloggt“ sogar den Rennerpreis erhielt, will jedenfalls weitermachen. Es sei ein privater Blog, er habe sich stets an die Regel gehalten und bevorzuge keine Partei, so Kappacher.(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.