Geheimtreffen?

US-Außenminister kickte in Wien

Teilen

Er kam aus Pakistan. Zwischenlandung in Wien zum Auftanken.

US-Außenminister John Kerry hat sich am Freitagvormittag zu einem Zwischenstopp auf dem Flughafen Wien-Schwechat aufgehalten. Das bestätigten die US-Botschaft in Wien und das österreichische Innen- und Außenministerium. Bei der Zwischenlandung habe es sich um einen geplanten Tankstopp auf dem Weg von Pakistan nach Großbritannien gehandelt, teilte die US-Botschaft mit. "Während Kerry auf das Auftanken seiner Maschine wartete, entspannte er sich beim Fußballspielen am Flughafen", hieß es in einer Aussendung. Zuvor hatte es Spekulationen um "Geheimgespräche" gegeben.

Der Sprecher von Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP), Alexander Schallenberg, teilte auf Anfrage mit, es habe sich um einen technischen Zwischenstopp Kerrys gehandelt. Dieser sei nicht angekündigt gewesen. Gespräche habe es keine gegeben.

Die Delegation habe den Flughafen nicht verlassen. Der österreichische Verfassungsschutz sei im Vorfeld informiert gewesen, sagte Innenministeriums-Sprecher Karl-Heinz Grundböck.

Der Aufenthalt dauert 90 Minuten, wie oe24.at erfuhr.  Dann war die Air Force 2 wieder vollgetankt. Kerry flog weiter nach London.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.