Umfrage: FPÖ holt auf

Aktuelle Sonntagsfrage

Umfrage: FPÖ holt auf

Wien. Die FPÖ erholt sich wieder und kann das zweite Mal in Folge zulegen. Momentan hält die Partei von Heinz-Christian Strache auf 24 % und liegt damit nur noch zwei Prozentpunkte unter dem Wahlergebnis von 2017. Das zeigt die aktuelle Research-Affairs-Umfrage im Auftrag von ÖSTERREICH (12. bis 18. April, 1.004 Online-Interviews, Schwankungsbreite: 3,2 %).

180420_Sonntagsfrage.jpg WEN WÜRDEN SIE WÄHLEN? Research Affairs, 1.004 Online-Befragte, 12. bis 18. April, Schwankungsbreite: 3,2 %: ÖVP führt klar, SPÖ verliert leicht, 
FPÖ im Aufwind.

 

Panda-Fotos und Kanzler-Interviews

Zwei weitgehend skandalfreie Wochen mit einem Bundeskanzler Strache – während die übrige Staatsspitze in China weilte –, verhelfen der FPÖ zu dem passablen Ergebnis.

 

Abstand zwischen ÖVP und SPÖ vergrößert sich

Die ÖVP von Kanzler Sebastian Kurz hält ihr Wahlergebnis und liegt stabil bei 32 %. Der Vorsprung auf die SPÖ ist deutlich, denn diese verliert angesichts all der Panda-Fotos und Kanzler-Interviews leicht und kommt derzeit auf 27 %. Auch die Kanzlerfrage kann Kurz klar für sich entscheiden.

180420_Kanzlerfrage3.jpg WEN WÜRDEN SIE ZUM KANZLER WÄHLEN? Kurz würde Direkt-Wahl klar gewinnen.

Bei den Kleinparteien könnten die Neos mit 7 % mit einem sicheren Einzug in das Parlament rechnen. Auch die Grünen dürfen mit 5 % hoffen. Ganz schlecht schaut es für die Liste Pilz aus, die nur noch auf kaum messbare 2 % kommt.

 

Liste vor Pilz-Comeback im Parlament am Boden

Das könnte sich nach dem angekündigten Comeback von Listengründer Peter Pilz und dessen zukünftigen Auftritten im Geheimdienst-U-Ausschuss schnell wieder ändern. Dann könnte sich die Partei als Aufdecker-Instanz positionieren, womit sie ja eigentlich auch zu den Wahlen angetreten war.

Eine Mehrheit von 56 % zeigt sich außerdem mit der Arbeit der Regierung zufrieden. 14 % geben sogar an, „sehr zufrieden“ zu sein.

180420_Zufrieden_Regierung.jpg WIE ZUFRIEDEN SIND SIE MIT DER REGIERUNG? Mehrheit von 56 % ist mit Arbeit der Regierung zufrieden.

 

62 % sind mit Arbeit von Kanzler Kurz zufrieden

Noch deutlicher die Zustimmung zu Kurz: 62 % sind mit dessen Arbeit zufrieden, 38 % nicht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten