Sonntagsfrage

Umfrage: Höhenflug für Türkis-Blau

Teilen

Zwei Drittel für Koalition, ÖVP legt zu.

Die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage zeigt: Die sich abzeichnende türkis-blaue Koalition könnte sich auf eine breite Zustimmung stützen (Research Affairs, 600 Befragte, 7.–9. 11.): Praktisch zwei Drittel, genau 65 %, aller Befragten sind dafür, dass Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache die nächste Regierung bilden. Das sind deutlich mehr, als am 15. Oktober ÖVP oder FPÖ gewählt haben.

Umfrage: Höhenflug für Türkis-Blau
© oe24

Die Sonntagsfrage bestätigt das Wahlergebnis: Wäre heute schon wieder Wahl, könnte Kurz mit 33 % rechnen (1,5 % mehr als bei der Wahl vor einem Monat), die FPÖ mit 27 % (plus 1 %).

Umfrage: Höhenflug für Türkis-Blau
© oe24

Auch in der Kanzlerfrage bleibt Sebastian Kurz klar vorne: 34 % würden ihn direkt zum Kanzler wählen.

Umfrage: Höhenflug für Türkis-Blau
© oe24

Dramatik bei den Kleinen. Unverändert bliebe die SPÖ mit 27 %. Auf den hinteren Plätzen würde es dank Pilz-Skandal zu dramatischen Verschiebungen kommen. Die Liste Pilz würde halbiert (von 4,4 auf 2 %) und gleich wieder aus dem Parlament, die Grünen würden dagegen mit 5 % wieder in den Nationalrat einziehen, die Neos leicht abbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.